HZA-KA: Durchsuchung bei Personaldienstleister/ Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Hauptzollamts Karlsruhe
/ via polizeibericht hd /
Karlsruhe (ots)
Seit den frühen Morgenstunden vollstrecken zahlreiche Kräfte des Hauptzollamts Karlsruhe im Auftrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg im Raum Sinsheim und Stuttgart Durchsuchungsbeschlüsse. Davon betroffen sind vier Privatwohnungen, drei Geschäftssitze und ein Steuerberater.
Gegen den Beschuldigten (30) wird durch die Staatsanwaltschaft Heidelberg ein Ermittlungsverfahren, darunter wegen Vorenthaltens und Veruntreuens von Arbeitsentgelt und der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt, geführt.
„Der 30-jährige Geschäftsführer eines Personaldienstleisters soll über einen Zeitraum von mehreren Jahren hinweg Ausländer beschäftigt haben, die über keinen deutschen Aufenthaltstitel verfügen und sich somit illegal aufhalten.“ sagt Alina Holm, Sprecherin beim Hauptzollamt Karlsruhe. „Diese Personen sollen zudem auch nicht ordnungsgemäß zur Sozialversicherung angemeldet worden sein.“ so Holm weiter.