Franziska Brantner ist Kandidatin für die Bundestagswahl 2025
/ via bündnis 90 – die grünen heidelberg /
Dr. Franziska Brantner, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium, zieht erneut als grüne Kandidatin des Wahlkreises 274 in den nächsten Bundestagswahlkampf. Die Grünen in Heidelberg, Neckar-Bergstraße und Eppelheim haben ihre Abgeordnete am 19. September mit 92,3 Prozent wieder zu ihrer Kandidatin für die Bundestagswahl 2025 gekürt. Auf Brantner entfielen 72 der 78 abgegebenen gültigen Stimmen.
„Wir sind nicht die letzte Generation, sondern die erste Generation. Die erste Generation, die es schaffen wird, den Planeten nachhaltig zum Wohlstand zu führen“, sagte Brantner in ihrer Bewerbungsrede. Der Zuwachs bei den erneuerbaren Energien sei nicht nur deutschlandweit, sondern global, „enorm“. Mit ihrem 20 Milliarden Euro umfassenden Startchancenprogramm habe die Ampel auch das größte bundespolitische Bildungspaket auf den Weg gebracht, das es hier je gegeben habe. Brantner verwies auf den ersten Satz des Grundsatzprogramms von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN als ihrer Leitlinie: „Im Mittelpunkt grüner Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit“. Es gelte, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, den Bürgern und Bürgerinnen des Landes „mehr zu vertrauen“.
Auf der Mitgliederversammlung stimmten 92,3 Prozent der 79 anwesenden Mitglieder für Franziska Brantner als Kandidatin für die Bundestagswahl 2025. Ihre einzige Gegenkandidatin, Monika Fenzau aus Ladenburg, erhielt drei Stimmen.
Franziska Brantner sitzt seit 2013 für den Wahlkreis Heidelberg Neckar-Bergstraße im Bundestag. Sie ist aktuell Parlamentarische Staatsekretärin im Ministerium von Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck. In der Wahlperiode 2017 bis 2021 war die Politikwissenschaftlerin Sprecherin für Europapolitik, Obfrau im Europa-Ausschuss, Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion und Mitglied im Parteirat. In der Wahlperiode davor war sie Sprecherin für Kinder- und Familienpolitik. Von 2009 bis 2013 vertrat Brantner die Bündnisgrünen im Europäischen Parlament.
Foto: Team Tuncer