Grüne Heidelberg begrüßen Klinikverbund Heidelberg-Mannheim
/ via bündnis 90 – die grünen heidelberg /
Gemeinsame Pressemitteilung von Dr. Franziska Brantner (MdB), Dr. Marilena Geugjes (MdL) und der Gemeinderatsfraktion vom 30.07.2025 //
Die baden-württembergische Landesregierung hat gestern für den Klinikverbund Heidelberg-Mannheim grünes Licht gegeben, die Zusammenarbeit startet zum 01.01.2026. Die Grünen Heidelberg begrüßen diese Entscheidung einhellig.
Die Heidelberger Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner: „Dass der Klinikverbund kommt, ist gut für unsere Region. Er sichert nicht nur die Qualität der Gesundheitsversorgung vor Ort, sondern auch die Exzellenz der Forschung. Damit schaffen wir einen der größten Klinikstandorte Deutschlands, der auch international Spitzenpersonal und Investitionen anzieht. Ich begrüße den Verbund ausdrücklich und bin froh, dass die letzte Regierung dafür auf Bundesebene die Voraussetzungen geschaffen hatte.”
Die Heidelberger Landtagsabgeordnete Dr. Marilena Geugjes: “Mit dem heutigen Beschluss setzt das Land ein starkes gesundheitspolitisches Signal für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar und darüber hinaus. Der neue Klinikverbund Heidelberg–Mannheim ist ein Modellprojekt mit Vorbildcharakter – für exzellente Versorgung, starke Forschung und die Ausbildung der nächsten Generation von Medizinerinnen und Medizinern. Dass die strategische Führung beim Universitätsklinikum Heidelberg liegt, stärkt den Standort und macht zugleich deutlich: Wissenschaftliche Exzellenz, regionale Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität lassen sich gemeinsam gestalten. Ich freue mich sehr, dass wir diesen wichtigen Schritt auf Landesebene nun gehen.”
Die Heidelberger Fraktionsvorsitzende Dr. Ursula Röper: „Die Entscheidung ist ein starkes Bekenntnis für den Medizinstandort Metropolregion Rhein-Neckar. Damit ist die Grundlage dafür gelegt, dass die herausragende Qualität unserer Kliniken und Fakultäten gesichert und weiterentwickelt werden kann. Nun steht einer gemeinsamen Zukunft beider Standorte nichts mehr im Wege – zum Wohle der Patientinnen und Patienten sowie des Personals und der Forschenden und Studierenden.”
Foto: Universitätsklinikum Heidelberg