Vielen Dank für 828.031 Stimmen! Grünen-Fraktion wieder stärkste Kraft
/ via bündnis 90 – die grünen heidelberg /
Die Grünen-Fraktion erhält 13 Sitze im neuen Gemeinderat. Damit bleiben die Grünen trotz Verlusten mit Abstand die stärkste politische Kraft in Heidelberg.
Die Spitzenkandidatin und zukünftige Stadträtin Frieda Fiedler erklärt: “Wir danken allen unseren Wähler*innen für ihr Vertrauen und unseren Wahlkampfhelfer*innen für einen engagierten Wahlkampf! Mit vielen neuen und langjährigen Mitgliedern haben wir – teilweise unter rauen Bedingungen – einen sehr intensiven Wahlkampf geführt. Wir danken allen, die sich für unsere Ziele und unsere Demokratie eingesetzt haben.“ Die 27-Jährige erhielt mit 38.836 Stimmen die meisten Stimmen bei der Wahl.
“Wir setzen uns im Gemeinderat auch in den nächsten fünf Jahren lösungsorientiert und engagiert für Klimaschutz vor Ort, ein starkes Miteinander, für verlässliche Kitas und Schulen und für mehr bezahlbaren Wohnraum ein”, betont Fiedler.
Die Kreisvorsitzende Beate Deckwart-Boller sagt: “Vielen Dank an alle unsere 48 Kandidierenden und alle ehrenamtlichen Wahlkampfhelfer*innen für ihren unermüdlichen Einsatz! Wir bleiben in Heidelberg mit deutlichem Abstand stärkste Kraft im Gemeinderat. Das grüne Ergebnis in Heidelberg ist mit 26,41 Prozent deutlich besser als das bundesweite Ergebnis bei der Europawahl. Das zeigt: Viele Menschen in Heidelberg sind zufrieden mit unserer Politik hier vor Ort. Dennoch haben wir drei Sitze verloren. Das schmerzt. Wir werden sorgfältig analysieren, woran das lag und dies in unsere weitere Arbeit einfließen lassen.”
„Wir laden die anderen demokratischen Fraktionen und Gruppierungen zum Wohle der Stadt zu einer konstruktiven Zusammenarbeit im Gemeinderat ein. Ein gutes Zeichen für unsere Stadtgesellschaft ist, dass die AfD in Heidelberg kaum dazugewonnen hat. Heidelberg ist eine offene und tolerante Stadt“, so der Kreisvorsitzende und zukünftige Stadtrat Florian Kollmann.
Die Fraktion dankt auch den ehrenamtlichen Wahlhelfer*innen und den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, die stundenlang die Stimmzettel ausgezählt haben.
Die neue Fraktion besteht künftig aus:
Frieda Fiedler, 38.836 Stimmen
Dr. Ursula Röper, 34.028 Stimmen
Felix Grädler, 32.693 Stimmen
Florian Kollmann, 28.358 Stimmen
Bülent Teztiker, 26.949 Stimmen
Nora Schönberger, 26.675 Stimmen
Anja Gernand, 26.122 Stimmen
Christoph Rothfuß, 24.967 Stimmen
Dr. Marilena Geugjes, 24.037 Stimmen
Frank Wetzel, 23.980 Stimmen
Leander von Detten, 23.729 Stimmen
Julian Sanwald, 22.832 Stimmen
Dr. Dorothea Kaufmann, 22.091 Stimmen