Bernd Köster – der Mann für Ordnung
/ via dieheidelberger /
Insgesamt 45 Dienstjahre hat Bernd Köster bei der Stadt Heidelberg verbracht. 19 Jahre davon als Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes. Er war maßgeblich daran beteiligt, die Bürgerämter in den Stadtteilen zu etablieren, damit die Heidelbergerinnen und Heidelberger einen umfassenden und persönlichen Service direkt in ihrem Stadtteil vor Ort haben. Im Jahr 2022 wurde die erste digitale Außenstelle des Bürgeramtes als konsequente Weiterentwicklung eingerichtet. Dazu gehört auch die unkomplizierte Erreichbarkeit unserer Bürgerämter per Video-Call. So hat Bernd Köster wie kein anderer eine Metamorphose vom Büro mit Schreibmaschine, Durchschlagpapier und dicken Aktenordnern bis hin zur heutigen virtuellen Welt der Dienstleistung durchlaufen und aktiv begleitet. Seine Abschiedsfeier im großen Rathaussaal war wie er selbst ist: locker und unkompliziert. Oberbürgermeister Prof. Eckart Würzner, Dezernentin Martina Pfister und Ordnungsbürgermeister a.D. Wolfgang Erichson haben unzählige Geschichte und lustige Anekdoten über das Berufsleben und den Werdegang von Bernd Köster bei der Stadt Heidelberg erzählt. Aber auch seine Gabe, junge Talente zu erkennen und zu fördern sowie sein Pragmatismus bei der Arbeit – gerade, wenn es darum ging, nach Problemlösungen für ansässige Firmen und Gastonomen zu finden wurde gelobt.
Auch für uns als Gemeinderäte war Herr Köster immer ein kompetenter und zuverlässiger Ansprechpartner, den wir vermissen werden. Wir wünschen ihm und seiner Frau alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand!
Kann ich nur unterschreiben. Herr Köster ist ein Beispiel für einen stets freundlichen, bürgernahen städtischen Verwaltungsbeamten, der es immer geschafft hat, auch gegen Widerstände, alle Beteiligten an einen Tisch zu bringen. Immer ein offenes Ohr für die Belange der Bürger, ein Vorbild für die, die nach ihm kommen… viele werden ihn vermissen.