Clemens-Brentano-Preis für Noemi Somalvico | Die Heidelberger
/ via dieheidelberger /
In dieser Woche wurde die Schriftstellerin Noemi Somalvico im Spiegelsaal des Palais Prinz Carl in Heidelberg mit dem Clemens-Brentano-Preis 2025 ausgezeichnet.
Dieser Preis für Literatur wird ausschließlich von der Stadt Heidelberg vergeben und ist damit einzigartig in Deutschland. Seit seiner Einführung im Jahr 1993 wird er jährlich verliehen und richtet sich an deutschsprachige Nachwuchsautorinnen und ‑autoren, die mit ihren ersten Veröffentlichungen bereits Aufmerksamkeit erregt haben.
In der Eröffnungsrede von Kulturbürgermeisterin Martina Pfister wurde die aktuelle, hochkarätige Jury gelobt, bestehend aus Literaturprofis wie Mara Delius, Hanne Knickmann, Miriam Zeh und Christoph Schröder — außerdem, eine der Besonderheiten dieses Preises, Germanistik-Studierenden der Uni Heidelberg.
Noemi Somalvicos Erzählband „Das Herz wirft in der Brust keinen Schatten“ überzeugte die Jury mit originellen, manchmal schrägen Bildern und zarter, fast vorsichtiger Sprache. Die Geschichten umschreiben auf charmante Weise das Scheitern an der Liebe und die Suche nach neuen Formen des Zusammenseins.
Wir gratulieren Noemi Somalvivo zu ihrem verdienten Preis!