Information für Heidelberg

Der aktuell geplante Neubau des Betriebshofs ist viel zu teuer

0 13

/ via dieheidelberger /

Eine knappe Mehrheit des Gemein­de­rates hat zwanghaft am alten Standort festge­halten. Die Heidel­berger waren schon immer der Meinung, dass diese zentrale Fläche in Bergheim viel besser genutzt werden könnte: für Wohnraum, kleinere Gewer­be­ein­heiten, Raum für Begegnung und attraktive Freiflächen. Es könnte eine neue Stadt­teil­mitte entstehen, die den Stadtteil verbindet statt zu trennen und deutlich aufwertet.
Die Machbar­keits­studien und Planungen aus dem Jahr 2018 beinhalten wesentlich günstigere Alter­na­tiven. Alle in Frage kommenden Standorte wurden geprüft und bewertet, die Fakten liegen vor. Ein Betriebshof, der nicht inmitten eines urbanen Gebietes, sondern auf einer Gewer­be­fläche als reiner Funkti­onsbau errichtet wird, ist wesentlich kosten­güns­tiger. Im Gewer­be­gebiet am Wieblinger Weg wurde im letzten Jahr beispiels­weise ein Betriebshof für die neuen Busse der rnv mit alter­na­tiven Antrieben in Betrieb genommen – ohne groß Aufsehen zu erregen, d.h. für überschaubare Kosten, ohne Archi­tek­ten­wett­bewerb u.ä..
Wenn der Beschluss, den Betriebshof am Großen Ochsenkopf zu bauen, 2019 nicht gekippt worden wäre, wäre der Betriebshof wahrscheinlich schon fertig und das für eine wesentlich niedrigere Summe. Wir können der schwie­rigen Haushalts­si­tuation der Stadt Heidelberg insofern etwas Positives abgewinnen, als dass gerade „jeder Stein umgedreht wird“ und alle Projekte kritisch hinter­fragt werden, ob sie in der geplanten Version wirklich sinnvoll sind.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx