Sonntag, November 23, 2025
Sonntag, 23. November 2025
-4.9 C
Heidelberg
StartGemeinderatHeidelbergerDie Heidelberger besuchen das Ausbildungshaus in der Südstadt

Die Heidelberger besuchen das Ausbildungshaus in der Südstadt

/ via dieheidelberger /

Am Donners­tag­abend durften wir von der Fraktion der Heidel­berger die beiden Ausbil­dungs­häuser in der Südstadt besich­tigen und wir konnten uns einen umfas­senden Eindruck von den Rahmen­be­din­gungen, Heraus­for­de­rungen und Bedürf­nissen junger Menschen in Ausbildung verschaffen.

Während des Besuchs konnten wir uns intensiv mit den Verant­wort­lichen der Einrichtung, Frau Hülden und Herrn Herzog sowie den Auszu­bil­denden austau­schen. Im Mittel­punkt standen dabei Fragen zur Wohnsi­tuation, zur pädago­gi­schen Betreuung und zur Bedeutung einer unter­stüt­zenden Umgebung für den erfolg­reichen Start ins Berufs­leben.

Die Auszu­bil­denden bewohnen voll möblierte (Doppel-)Apartments mit einer Pantry-Küche und einem gemein­samen Badezimmer. Nachmittags bieten die Lern- und Arbeits­räume im Unter­ge­schoss den jungen Menschen die Möglichkeit, verschiedene Lernan­gebote, wie Deutsch Kurse oder indivi­duelle Nachhilfe zu nutzen. Dafür stehen den Azubis Lehrkräfte und Sozial­päd­agogen zur Verfügung. Deswei­terengibt es noch die sogenannten Azubi-Lotsinnen, die eine sehr indivi­duelle Betreuung bei spezi­ellen Fragen sowie eine Gruppen­be­treuung zur besseren Vernetzung der jungen Menschen unter­ein­ander und in Heidelberg unter­stützen.

Insgesamt stehen in den beiden Ausbil­dungs­häusern 134 Zimmer zur Verfügung, die an Azubis ab einem Alter von 18 Jahren vermietet werden können. Diese Möglichkeit bieten die Heidel­berger Dienste in Zusam­men­arbeit mit der Wirtschafts­för­derung der Stadt Heidelberg und einem erfah­renen Beirat.

Die Ausbil­dungs­häuser leisten einen wichtigen Beitrag für junge Menschen, die am Anfang ihrer beruf­lichen Laufbahn stehen. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die Perspek­tiven und Bedarfe der Auszu­bil­denen unmit­telbar kennen­zu­lernen und ihre Anliegen in unsere kommu­nal­po­li­tische Arbeit einfließen zu lassen.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Kanal auswählen:

Der Kanal "Komplett" enthält alle Informationen inklusive die der anderen Kanäle.

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare