Information für Heidelberg

Filmtage des Mittel­meeres im Karls­torkino

0 9

/ via dieheidelberger /

Für das Medien­forum Heidelberg e.V. startet das Jahr tradi­tionell mit seinem größten Filmfes­tival, den Filmtagen des Mittel­meeres, das gemeinsam mit dem Montpellier-Haus veran­staltet wird. Seit dem Umzug in die Südstadt können die Filmtage neue Publi­kums­re­korde feiern, die sicherlich dem anspruchs­vollen und vielsei­tigen Programm zu verdanken sind.

Das Festival wird an 12 Tagen 25 Spiel- und Dokumen­tar­filmen aus 15 Ländern zeigen. Die Filme bieten wieder einen faszi­nie­renden Einblick in das cineas­tische Leben der Region der Teilneh­mer­länder und in die unter­schied­lichsten Milieus: Von der Arbei­ter­schaft bis hin zur Premier­mi­nis­terin spiegeln die Inhalte der Filme z.B. Kinder­schicksale oder das Leben von Schau­spie­le­rinnen und Schau­spie­lerin in einem äußerst schwie­rigen Umfeld wieder.

Am Mittwoch, den 22. Januar 2025 wurden die 39. Filmtage des Mittel­meeres mit dem Film ALLE LIEBEN TOUDA, von Nabil Ayouch und Maryam Touzani, eröffnet – und wir waren dabei! In diesem Film strebt die bezau­bernden Touda nach künst­le­ri­scher Anerkennung als Scheicha. Jeden Abend tritt Touda mit ihren Liedern über Wider­stand, Liebe und Emanzi­pation in den Bars der Provinz unter den lüsternen Blicken der Männer auf. Sie plant, ihre kleine Stadt zu verlassen und in die hellen Lichter von Casablanca zu ziehen. Dort hofft sie, als echte Künst­lerin anerkannt zu werden und eine bessere Zukunft für sich und ihren Sohn zu sichern. ALLE LIEBEN TOUDA war der Premie­renfilm bei den Filmfest­spielen von Cannes und wurden für den Oscar 2025 nominiert.

Weitere Schwer­punkte werden Filme aus Israel und Palestina sein. Es wird wieder Regie­be­suche, Filmge­spräche, Diskus­si­ons­runden und auch die tradi­tio­nellen Konzerte geben. Das Programm finden Sie unter: www.filmtage-mittelmeer.de

In einer sehr netten Atmosphäre konnten wir uns im Anschluss an die Filmvor­führung bei einem kleinen Empfang mit mediter­ranem Buffet und franzö­si­schem Wein über den Film und aktuelles Geschehen austau­schen. Vielen Dank an das komplette Planungsteam rund um das Medien­forum Heidelberg e.V. und das Montepellier-Haus mit Aliénor Apostolov, Maya Dietrich, Karla Jauregui, Yohan Planeix, Arne Richter, Anselm Scherer, Io Vasilidis, Daniel Wachter und Rebecca Wachter!

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx