Sonntag, September 7, 2025
Sonntag, 7. September 2025
21.3 C
Heidelberg
StartGemeinderatHeidelbergerHaushalt der Stadt Heidelberg: Rückmeldung des Regierungspräsidiums ist nicht überraschend

Haushalt der Stadt Heidelberg: Rückmeldung des Regierungspräsidiums ist nicht überraschend

/ via dieheidelberger /

Dass das Regie­rungs­prä­sidium den Haushalt der Stadt Heidelberg nicht ohne gravie­rende Auflagen genehmigt, verwundert uns nicht. Seit vielen Jahren und insbe­sondere in den letzten Haushalts­be­ra­tungen haben wir appel­liert, die Ausgaben zu reduzieren und an unsere Einnahmen anzupassen, den Fokus auf die Pflicht­auf­gaben zu legen, das Inves­ti­ti­ons­pro­gramm kritisch zu prüfen uvm. Dafür haben wir wenig Gehör bekommen.  

Wir haben genau das voraus­ge­sehen, was nun eintritt: Wir bekommen die vorge­se­henen Kredite nicht genehmigt. Offenbar muss die Mehrheit des Gemein­de­rates dies erst Schwarz auf Weiß vom Regie­rungs­prä­sidium erhalten. Über die Jahre hinweg – auch noch im aktuellen Haushalt – wurden zu viele Geschenke gemacht und die eigene Klientel bedient.

Wir werden nun die unange­nehmen Diskus­sionen aus den Haushalts­be­ra­tungen noch einmal wieder­holen müssen. Jetzt bleibt uns tatsächlich nichts anderes übrig, als wirklich in allen Bereichen den Rotstift anzusetzen und dabei aber die sozialen Fragen der Stadt nicht aus dem Blick zu lassen. Wir müssen mit sicherlich teilweise schmerz­lichen Einschnitten noch in diesem Jahr Einspa­rungen im zweistel­ligen Millio­nen­betrag erzielen, um überhaupt Kredite ausge­zahlt zu bekommen und damit handlungs­fähig zu bleiben. 

Wir Heidel­berger haben direkt nach den Haushalts­be­ra­tungen bereits einige Anträge gestellt, die zu Einspar­maß­nahmen geführt hätten, aber keine Mehrheit dafür erhalten. Wir hoffen nun auf mehr Einsicht im Gemein­derat, denn das ist unsere letzte Chance, selbst Entschei­dungen zu treffen. Ansonsten entscheidet künftig das Regie­rungs­prä­sidium, wofür wir Geld ausgeben dürfen.

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Ähnliche Informationen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Meistgelesen

Neueste Kommentare