/ via dieheidelberger /
Am letzten Wochenende war es wieder soweit: Zum 37. Mal fand der Jugendtanztag statt. Das Haus der Jugend hat in enger Kooperation mit dem Stadtjugendring im Neuen Karlstorbahnhofdiese fulminante Veranstaltung über die Bühne gebracht. Bis um Mitternacht konnten Kinder, Jugendliche und Familien die ganze Vielfalt des Tanzes erleben. Zu Beginn hatten rund 180 Kinder zwischen vier und 16 Jahren ein Tanztheaterstück zum Thema Mut und Selbstvertrauen aufgeführt.
In Teil zwei brachten junge Tänzerinnen und Tänzer aus Heidelberg und Umgebung mit viel Energie, Emotionen und Teamgeist die ganze Bandbreite von Musical-, Showtanz, Hip-Hop bis hin zum Breakdance auf die Bühne.
Den Abschluss und Höhepunkt des Tages bildete der legendäre Hip-Hop Contest. Der Wettbewerb ist in zwei Altersgruppenaufgeteilt — dort messen sich die Besten. Im Vordergrund steht jedoch gegenseitiger Respekt, Freude am Tanzen und das Wir-Gefühl.
Schon hier bei den ganz jungen Tänzerinnen und Tänzern konnteman die lebendige Tanzszene von Heidelberg spüren, die uns das ein oder anderen Mal Gänsehautmomente verschaffte.
Insgesamt wurden an diesem Samstag rund 800 Tänzerinnen und Tänzern von mehr als 2000 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer frenetisch gefeiert. Der Saal war bis auf den letzten Platz ausverkauft, viele Gäste mussten im Stehen zu schauen. Oberbürgermeister Eckart Würzner, der zu Beginn alle begrüßte, versprach, dass der Jugendtanztag im nächsten Jahr in der neu sanierten Stadthalle — mit mehr Platz — stattfinden kann.
Darauf, und auf wieder hervorragende Tanzaufführungen, können wir uns schon jetzt freuen!
Vielen dank an alle Tänzerinnen und Tänzerinnen, Organisatoren und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für diesen wunderbaren Tag!
