Information für Heidelberg

Krisen­zeiten sind Gründungs­zeiten: Heidelberg ist Start-up-Hotspot Nr. 1

0 2

/ via dieheidelberger /

Die Krisen­stimmung in Deutschland hält seit dem vergan­genen Jahr weiter an. Doch trotz schwie­riger Finan­zie­rungs­be­din­gungen für Gründer entstehen in Deutschland wieder deutlich mehr Start-ups. Insgesamt wurden in Deutschland 2.766 Wachs­tums­firmen gegründet. Das sind rund 11 % mehr als im Jahr 2023. Die aktuellen Zahlen sind ein starkes Zeichen für den Standort Deutschland. Weiter ist zu erwähnen, dass diese Unter­nehmen schnell neue Ideen auf die Straße bringen und so die inter­na­tionale Wettbe­werbs­fä­higkeit in Deutschland sichern.

Das erfreu­liche daran ist, dass Heidelberg bei den Start-up-Gründungen pro Kopf bundesweit vorne liegt. Gemessen an den Gründungen pro 100.000 Einwohnern stand Heidelberg im Jahr 2024 deutsch­landweit mit einem Wert von 13,5 Gründungen auf dem ersten Platz, knapp vor München (13,4) und Berlin (13,2). Zu diesem Ergebnis kommt der neue Report „Next Generation – Startup-Neugrün­dungen in Deutschland“. In Heidelberg gibt es seit Jahren viele Gründungen im Umfeld der Univer­sität und so konnten Heidelberg sich von Platz fünf im Vorjahr erstmals auf den Spitzen­platz verbessern.

„Heidelberg gilt als einer der dynamischsten deutschen Start-up-Standorte und bietet hervor­ra­gende Gründungs­be­din­gungen.“ sagt Oberbür­ger­meister Eckart Würzner. Heidelberg ist eine attraktive Stadt mit hoher Lebens­qua­lität, ausge­zeich­neten Univer­si­täten, Hochschulen und Forschungs­ein­rich­tungen. Zusammen mit einem starken Unter­stüt­zungs­system für Existenz­grün­de­rinnen und Existenz­gründern zieht dies Topta­lente an. Zum Heidel­berger Unter­stüt­zungs­system gehören unter anderem das Amt für Wirtschafts­för­derung und Wissen­schaft und die Stabs­stelle Kultur- und Kreativ­wirt­schaft, der Techno­lo­giepark Heidelberg, der Heidelberg Startup Partners e. V., die Univer­sität Heidelberg, die IHK Rhein-Neckar und das SRH-Gründer­in­stitut.

Wir „Heidel­berger“ sind fest davon überzeugt, dass wir in unserer Stadt eine florie­rende Wirtschaft und Wissen­schaft als stabile Grundlage benötigen. D.h. um uns viele Annehm­lich­keiten in Heidelberg leisten zu können, müssen wir auch Einnahmen durch erfolg­reiche Unter­nehmen generieren. Deshalb wollen wir Raum für Unter­neh­mertum schaffen und auch die Entwicklung von Unter­nehmen ermög­lichen. Dazu gehört für uns auch, Unter­neh­mens­grün­dungen und Start-ups zu unter­stützen. Deshalb haben wir im letzten Jahr zur Talkrunde zum Thema Start-ups einge­laden und mit Gründe­rinnen und Gründern aus unter­schied­lichsten Themen und Alters­gruppen, aber auch mit Netzwerkern darüber disku­tiert, weshalb Heidelberg für Start-ups inter­essant ist und wo es noch Verbes­se­rungs­po­tenzial gibt. Damit diese positive Entwicklung anhält, müssen wir konti­nu­ierlich Perspek­tiven für Start-ups und wachsende Unter­nehmen schaffen!

„Gründungs­freund­liche Kommune“ Heidelberg

Heidelberg war im November 2024 bereits zum vierten Mal im Landes­wett­bewerb „Start-up BW Local“ des Minis­te­riums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus mit dem Prädikat „Gründungs­freund­liche Kommune“ ausge­zeichnet worden. Als zentrale Einrich­tungen des Gründungs­öko­systems in Heidelberg hatten der Techno­lo­giepark Heidelberg, das Amt für Wirtschafts­för­derung und Wissen­schaft, die Stabs­stelle Kultur- und Kreativ­wirt­schaft, der Heidelberg Startup Partners e. V., die Univer­sität Heidelberg und die IHK Rhein-Neckar ein gemein­sames Konzept erarbeitet, das das Thema Female Foundership in den Fokus rückte.

 

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx