Neugestaltung Areal Providenzkirche
/ via dieheidelberger /
In Providenzkirche in der Altstadt fand am Freitag, den 14. Juni eine Ausstellung mit Modellen und Plänen für eine Neugestaltungdes Provinzareals – Providenzhaus, Gemeinde- und Stadtteilzentrum – statt. 32 Architekturstudenten der Hochschule Darmstadt – Fachbereich Architektur unter der Leitung von Prof. Henning Baurmann. 16 Entwürfe und Modelle wurden für die Ausstellung ausgewählt und konnten besichtigt werden. Jürgen Schlechtendahl (Leiter der Bauabteilung der Evangelischen Landeskirche), Pfeffer Florian Barth (Stellvertretender. Dekan) und Christoph Czolbe (Stadtplanungsamt) waren ebenfalls anwesend und hießen die Gäste willkommen. Viele Studenten und Prof. Baurmann waren als direkte Ansprechpartner vor Ort.
Aufgabe des Wettbewerbs war es, das Areal hinter der Providenzkirche in Anbindung zum Kirchenhaus neu zu gestalten – als Providenzhaus, Gemeinde- und Stadtteilzentrum in einer grünen Oase mitten in der Heidelberger Altstadt. Die Studenten mussten sich mit dem Standort in der barocken Altstadt in der Nähe der belebten Fussgängerzone Hauptstraße, der Hochschule für Jüdische Studien, dem Kurpfälzischen Museum und dem Theater der Stadt auseinandersetzen.
Der Ort soll für die Gemeinde und die Nachbarschaft als öffentlicher Begegnungsort belebbar und nutzbar sein.
Es waren großartige Entwürfe und Modelle ausgestellt: Manche fügten sich in den historischen Ort ein, manche waren große, moderne Kloben, offene oder geschlossene Konzerte. Die Nutzungs– und Raumvorschläge waren sehr vielfältig, z.B. mit dem Konzept eines Studentenwohnheim-Turms. Alle Entwürfe sind Ideengeber und kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne. Sie regen an und wer weiß, vielleicht findet man durch die Ausstellung und die „Auseinandersetzung“ neue Unterstützer und Kooperationspartner?