Neujahrsempfang bei Inter-Actions | Die Heidelberger
/ via dieheidelberger /
INTER-ACTIONS – so steht es in großen Buchstaben über der Eingangstür des Tanzstudios in der Kurfürsten Anlage 58. Doch was genau ist das eigentlich? Inter-Actions ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung und Entwicklung des zeitgenössischen Tanzes. Eine Tanzcompany und Kulturorganisation mit Sitz in Heidelberg. Mit dem eigenen Studio setzen sie sich dafür ein, nachhaltige Strukturen für Tanzprojekte in der Rhein-Neckar-Region zu etablieren und freischaffende lokale Bewegungskünstler und ‑künstlerinnen mit anderen kulturellen Akteuren und Akteurinnen zu vernetzen und zu unterstützen.
Ihre Arbeit konzentriert sich darauf, Verbindungen zwischen Menschen mit und durch die Kunst des Tanzes zu schaffen. Z.B. Publikum und Künstler/-innen, Tänzer/-innen und Choreografen/-innen, Amateuren/-innen und Profis, Tanz mit anderen Disziplinen. So bietet das Inter-Actions Studio Arbeitsraum für die freie Tanzszene in Heidelberg und die Rhein-Neckar-Region.
In den vergangenen Jahren sind auf diesem Weg Produktionen entstanden, die nicht nur hier vor Ort, sondern auch in anderen großen Städten wie Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Erfurt aufgeführt wurden. Zwei davon wurden sogar mit dem Tanz- und Theaterpreis der Stadt Stuttgart und des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Ein weiteres Angebot ist Building-Actions: Angebote wie Bewegungs-Sessions, Diskussionsveranstaltungen und Proben- Einblicke. Diese Angebote sind kostenfrei und können ohne Anmeldung besucht werden. Für die Teilnahme sind keine Tanzkenntnisse erforderlich und stehen allen Interessierten offen.
Und weil die Räume zugänglich und die Menschen, die dort arbeiten empfänglich für alles Neue und Außergewöhnliche sind, ist es nicht verwunderlich, das augenblicklich 70 Akteure und Akteurinnen, künstlerische Heimat finden. Die dargebotenen Tanzperformances zum Neujahrsempfang waren intensiv und regten zum Nachdenken an.