Sportlicher Jahresauftakt in Heidelberg
/ via dieheidelberger /
In diesem Jahr stand der Jahresauftakt der Stadt Heidelberg ganz im Sinne des Sports. Der Olympiastützpunkt war mit seinen Räumlichkeiten für mehr als vier Stunden eine tolle Bühne für die Sportvereine, die sich dort toll präsentieren. Zwischen 11.30 und 16 Uhr konnten die Besucherinnen und Besucher, egal ob groß oder klein, bei einem bunten Mitmachprogramm 20 unterschiedliche Sportarten kennenlernen. In drei Sporthallen konnten neben klassischen Sportarten wie Hockey, Basketball und Turnen auch Trendsportarten wie z.B. Ninja Parcours ausprobiert werden. Die Vereine hatten keine Mühen gescheut und beeindruckende Trainings- und Übungsstationen aufgebaut.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unsere Oberbürgermeister Eckart Würzner die Gäste in der neuen Boxhalle mit seiner Neujahrsansprache: Sport ist für viele Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens. Die mehr als 120 Sportvereine betreuen in Heidelberg rund 50.000 Mitglieder. Sport steht neben Bewegung auch für Integration, Inklusion und Gemeinschaft. Diese Worte können wir absolut unterstreichen. Auch wir betonen immer wieder, wie wichtig die Arbeit der vielen Engagierten in den Sportvereinen ist. Sie bieten ein attraktives Sportangebot für alle Menschen jeden Alters. Bereits Einjährige können erste Erfahrungen mit sportlicher Bewegung in Krabbelgruppen machen und bis hin ins hohe Seniorenalter halten die Vereine unterschiedlichste Sport- und Bewegungsangebote bereit.
Diese immense Arbeit wird in den Sportvereine überwiegend im Ehrenamt geleistet, fest angestellte Personen sind nur wenige zu finden. Wir können diese Arbeit sowohl im Sport als auch in der Organisation und Vereinsführung nicht hoch genug schätzen und loben. Sicher ist, dass die Stadt Heidelberg all diese Arbeit und die Übungs- und Trainingsstunden nicht bezahlen könnte.
Vielen Dank an die Stadt, den Sportkreis Heidelberg und den Olympiastützpunkt, die gemeinsam zu dieser Veranstaltung eingeladen haben!