Frühjahrsputz | Heidelberg
Jetzt schon anmelden
Von Samstag, 16. März, bis Sonntag, 24. März 2024, können sich Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Firmen und Vereine für die Sauberkeit Heidelbergs stark machen und gemeinsam ihre Stadt von herumliegendem Abfall säubern. Am Ende der Putzwoche sollen öffentliche Plätze, Schulwege, Spielplätze, Grünanlagen sowie Wald und Wiesen wieder blitzblank sein.
Im letzten Jahren haben sich rund 2.500 Menschen an der stadtweiten Putzaktion beteiligt. Über 110 Kubikmeter Abfall wurden dabei eingesammelt.
Ab sofort können sich Interessierte zu der Putzwoche unter Telefon 06221 58-29999 oder über ein Onlineformular Frühjahrsputz anmelden. Auf der Internetseite findet man außerdem weitere aktuelle Informationen und Fotos einzelner Aktionen aus den vergangenen Jahren.
„Let´s clean up Europe“
Heidelberg unterstützt mit dem Frühjahrsputz die europaweite Kampagne „Let´s clean up Europe“, um gemeinsam ein Zeichen gegen herumliegenden Müll und für eine saubere Umwelt zu setzen.
Schmutzecken unter dem Jahr melden
Unter Telefon 58-29999 oder per E-Mail an abfallwirtschaft@heidelberg.de können Bürgerinnen und Bürger Schmutzecken auch unter dem Jahr schnell und unproblematisch der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Heidelberg melden.
Samstag, 16. März 2024: Auftaktaktion um 10 Uhr vor der Stadtbücherei in der Poststraße 15
Das Motto der Auftaktaktion ist „Den Kippen auf der Spur“.
Achtlos weggeworfene Zigarettenkippen stellen aufgrund der darin enthaltenen Schadstoffe eine ernstzunehmende Umweltbelastung dar. Mit der Aktion soll auf die Umweltfolgen hingewiesen werden. Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2017 enthalten diese bis zu 7.000 verschiedene Chemikalien. Viele sind giftig für die Umwelt, mindestens 50 sind krebserregend und können durch Regen in den Boden gespült werden. Die Teilnehmenden werden rund um die Stadtbücherei die herumliegenden Kippen einsammeln. Gleichzeitig werden die neuen elektrischen Zigarettensauger vorgestellt.
Die nötige Ausrüstung erhalten die Helferinnen und Helfer vor Ort. Auch für die Stärkung der Teilnehmenden mit Essen und Getränken ist gesorgt. Außerdem gibt es eine sportliche Akrobatik-Vorführung. Zum Mitputzen eingeladen sind die Gemeinderäte und örtlichen Politikerinnen und Politiker.
Samstag, 23. März 2024, 10 bis 12 Uhr: Offenes Putzangebot für alle Interessierten in den Stadtteilen
Geputzt wird jeweils von 10 bis 12 Uhr in den Stadtteilen Bahnstadt, Bergheim, Emmertsgrund, Rohrbach und Wieblingen. Die notwendige Ausrüstung wird vor Ort ausgegeben. Für die Stärkung der Teilnehmenden mit Essen und Getränken ist gesorgt.
Die Treffpunkte sind:
- Bahnstadt: Gadamer Platz
- Bergheim, Nachbarschaftsraum, Bergheimer Straße 144
- Emmertsgrund: Stadtteilbüro Emmertsgrund, Emmertsgrundpassage 11a
- Rohrbach: Quartiersbüro, Freiburger Straße 21
- Wieblingen: Altes Rathaus, Mannheimer Straße 259
Sonntag, 24. März 2024, 10 bis 12 Uhr: Familientag in Wald, Wiesen und Weinberg
Im Rahmen der Frühjahrsputzwoche lädt die Umweltbildungsplattform „Natürlich Heidelberg“ des städtischen Umweltamtes Familien und Einzelpersonen ein, die Natur von Unrat zu befreien. Wald- und Umweltpädagoginnen und -pädagogen, Geopark-vor-Ort-Begleiterinnen und -begleiter, Vereine, Ehrenamtliche und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Umweltamtes begleiten die Veranstaltungen inhaltlich. Sie erläutern viele spannende Themen zu Heidelberger Naturräumen. Die nötige Ausrüstung gibt es vor Ort, zum Abschluss ist eine leckere Stärkung vorbereitet.
Geputzt wird jeweils von 10 bis 12 Uhr …
- … rund um das Köpfel. Treffpunkt: Ziegelhausen, Bushaltestelle Köpfel. Mit Informationen rund um das Mausbachtal. Begleitung durch „Natürlich Heidelberg“.
- … entlang des Erlebniswanderwegs Wein und Kultur. Treffpunkt in Rohrbach, Soldatenweg in den Weinbergen, an der Treffpunkttafel „Natürlich Heidelberg“ (ausgeschildert ab ÖPNV-Haltestelle Rohrbach-Süd). Mit Informationen zum Heidelberger Weinbau, zu Kräutern im Weinberg und zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald.
- … auf dem Königstuhl. Treffpunkt: Parkplatz Königstuhl, an der Wandertafel. Informationen zum Walderlebnispfad. Begleitung durch „Natürlich Heidelberg“ und einen Revierförster der Stadt Heidelberg.
Ein Dank an die Gruppen, die an der Organisation der Veranstaltungen tatkräftig beteiligt sind:
Deutscher Alpenverein e.V., Sektion Heidelberg, Referat Mountainbike
Emilia Freie Waldschule Heidelberg e.V.,
Heidelberger Biotopschutz e.V.,
HD-Freeride e.V.,
Kurpfälzer Gleitschirmflieger e.V.,
Nachbarschaftsbüro Westliches Bergheim,
Naturkindergarten Ziegelhausen gGmbH,
Naturschutzbund e.V. (NABU), Ortsgruppe Heidelberg,
Obst, Garten und Weinbauverein Heidelberg-Rohrbach e.V.,
Ökostadt Rhein-Neckar e.V.,
Quartiersmanagement Rohrbach-Hasenleiser,
Stadtteilverein Bahnstadt e.V.,
Stadtteilmanagement Emmertsgrund,
Stadtteilverein Wieblingen e.V.