ACADEMICS EMPFANGEN BRAUNSCHWEIG ZUM TOP-SPIEL
/ via mlp academics /
Im entscheidenden Saisonendspurt empfangen die MLP Academics Heidelberg am Samstagabend, den 26. April, um 18:30 Uhr die Basketball Löwen Braunschweig im SNP dome. Tickets gibt es noch online oder in der Geschäftsstelle in der Bahnhofstraße 34/1. Der Stehblock ist bereits ausverkauft. Alle Spiele der easyCredit BBL live und auf Abruf bei Dyn.
ZWEI ÜBERRASCHUNGSTEAMS
Die Basketball Löwen Braunschweig zählen in dieser Saison – ebenso wie die MLP Academics Heidelberg – zu den positiven Überraschungen der easyCredit BBL. Das Team von Headcoach Jesús Ramírez hat nach 27 absolvierten Spielen die exakt gleiche Bilanz vorzuweisen wie die Heidelberger: 16 Siege bei lediglich elf Niederlagen. Im Gegensatz zu vielen Ligakonkurrenten haben weder die Löwen noch die Academics bislang auf dem Transfermarkt nachverpflichtet. Beide Clubs setzen konsequent auf Kontinuität und das Vertrauen in den bestehenden Kader.
In der Hinrunde setzten sich die Jungs vom Neckar auswärts in Braunschweig mit 72:65 durch. Top-Scorer der Academics war Bakary Dibba mit 17 Punkten. Auf Seiten der Löwen war Tre Mitchell mit 15 Zählern am erfolgreichsten.
QUALITÄTEN AN BEIDEN ENDEN DES FELDES
Beim jüngsten 101:77-Erfolg gegen das Schlusslicht aus Göttingen haben die Löwen einmal mehr unter Beweis gestellt, dass sie vor allem über eine hervorragende Teamleistung brillieren können. Der Scoring-Output der Braunschweiger verteilt sich schon über die gesamte Spielzeit hinweg auf mehrere Schultern. Mit Arnas Velicka, Tre Mitchell und Chip Flanigan haben gleich drei Braunschweiger die 300-Punkte Marke in dieser Saison bereits geknackt.
Doch Braunschweig glänzt nicht nur in der Offensive. Auch in der Defensive setzen sie Maßstäbe. In der Kategorie Blocks pro Spiel belegen sie ligaweit den ersten Rang, bei den Steals liegen sie auf einem hervorragenden dritten Platz.
„SPIELEN ALS TEAM ZUSAMMEN“

Headcoach Danny Jansson ordnet die Partie gegen Braunschweig wie folgt ein: „Braunschweig ist ein wirklich gutes Team, das nicht von einem einzelnen Spieler abhängt, sondern die Jungs spielen als Team zusammen und hatten deshalb eine wirklich gute Saison. Für uns wird es wichtig sein, dass wir unseren Job gut machen und unser System und unsere Identität gut umsetzen. Braunschweig ist auch sehr gut gecoacht, ich habe mit Jesus in Ulm zusammengearbeitet, er ist ein guter Trainer und guter Freund, wird aber am Samstag ein harter Gegner für uns sein.“
Luis Benz
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation