Academics reisen zu heimstarken Ulmern
/ via mlp academics /
Die MLP Academics Heidelberg reisen am Samstag, den 14. Dezember, um 18:30 Uhr zum Auswärtsspiel bei ratiopharm ulm. Im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter geht es für die Heidelberger darum, nach der vergangenen Niederlage im Pokal wieder zurück zum eigenen Weg zu finden. Alle Spiele der easyCredit BBL live und auf Abruf bei Dyn.
Die Ulmer grüßen in der easyCredit BBL von der Tabellenspitze mit einer Bilanz von sieben Siegen und zwei Niederlagen. Lediglich in Berlin und in Oldenburg ging man als Verlierer vom Platz, dementsprechend sind die Ulmer zu Hause mit fünf Siegen noch ungeschlagen. Topscorer der Ulmer ist Justinian Jessup mit 13,0 Punkten, wobei das Team insgesamt sehr ausgeglichen punktet und es viele Spieler gibt, die in einem Spiel übernehmen können. Mit 39,4 % ist der Tabellenführer das Team mit der besten Dreierquote. Ein Offensiv Rating von 113,4 (3. Platz, Punkte/100 Ballbesitze) unterstreicht die offensive Stärke der Mannschaft von Headcoach Ty Harrelson. Defensiv sind die Schwaben mit einem Rating von 104,9 auf dem fünften Platz. Ebenfalls aufpassen müssen unsere Jungs vom Neckar beim Rebounding, denn mit einer Rebound-Quote von 51,5 % sind die Ulmer das drittbeste Team in der Liga.
Fast perfekte Ulmer Heimstärke
Im EuroCup hat das junge Ulmer Team mit einem knappen Auswärtssieg gegen das Starensemble (unter anderem mit Patrick Beverley und Bruno Caboclo) Hapoel Tel Aviv geschlagen. Zuletzt gelang ein ungefährdeter Auswärtssieg bei Badalona, Topscorer der Partie wurde Ben Saraf. Insgesamt stehen die Ulmer mit einer Bilanz von sieben Siegen und vier Niederlagen auf dem vierten von insgesamt zehn Plätzen. Wettbewerbsübergreifend sind die Ulmer vor allem in der heimischen ratiopharm arena kaum zu schlagen, bei neun Heimspielen konnte bisher nur der türkische Club Bahcesehir einen Ulmer Heimsieg verhindern.
Weniger erfolgreich waren die Schwaben im BBL Pokal. In einem dramatischen Finish musste sich das Team in Bamberg mit 100:103 geschlagen geben. Mit einem völlig freien Buzzer Beater von der Dreierlinie von Ronaldo Segu wurden die Pokalträume der Ulmer begraben. Trotz einer Niederlage konnte auch der weiteste Auswärtstrip in dieser Saison als Erfolg gewertet werden. Bei den Portland Trail Blazers machten vor allem die beiden Youngstars Noah Essengue (20 Punkte) und Ben Saraf (16 Punkte) ein gutes Spiel, konnten jedoch die 100:111-Niederlage nicht verhindern.
Voller Fokus auf die easyCredit BBL
Nach dem schmerzhaften Ausscheiden im BBL Pokal beim SYNTAINICS MBC, gilt es für die Jungs vom Neckar nun, sich voll und ganz auf die easyCredit BBL zu fokussieren. Assistant Coach Carlo Finetti ordnet die vergangene Partie wie folgt ein: „Es war eine harte Niederlage gegen den MBC. Vor allem, weil wir unseren Fans gerne eine komplett andere Leistung geschenkt hätten. Aber jetzt haben wir die Chance, uns auf die Liga zu fokussieren und gegen das Spitzenteam der easyCredit BBL zu spielen. Das Wichtigste für unseren Weg und unseren Wachstumsprozess ist es – unabhängig von Sieg und Niederlage – wieder zu competen und zu kämpfen, wie wir es eigentlich in allen Spielen in dieser Saison gemacht haben. Das ist unser wichtigstes Ziel, was über Sieg und Niederlage hinausgeht.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation