Guard Justin Jaworski verstärkt die MLP Academics
/ via mlp academics /
Die MLP Academics Heidelberg sind nochmals tätig geworden und haben Combo Guard Justin Jaworski bis zum Saisonende unter Vertrag genommen. Der 24-Jährige kommt vom italienischen Erstligisten Napoli Basket, der zuletzt überraschenderweise den Pokal gewinnen konnte.
Für Napoli ließ er vor allem in der Partie gegen Pesaro mit 25 Punkten in 28 Minuten und 7/10 Dreiern sein offensives Potenzial aufblitzen. Im Team von Ingo Freyer sollen auch seine defensiven Qualitäten entscheidend helfen: „Justin ist auf beiden Guard-Positionen einsetzbar. Er spielt sehr hart, ist ein bissiger Verteidiger und kann sich vorne den Abschluss selbst kreieren. Seine größte Stärke ist der Wurf und seine Spielintelligenz. Auch spielt er gerne mit sehr viel Tempo, was zur Spielidee von Ingo passt“, schätzt Alex Vogel den Neuzugang ein.
Football Karriere ausgeschlagen
Nach einer erfolgreichen Zeit an der Highschool entschied er sich gegen die über 20 Angebote von Football Colleges und spielte in den nächsten vier Jahren Basketball am Lafayette College. In seinem Seniorjahr erzielte er durchschnittlich 21,5 Punkte, 3,7 Rebounds und 2,3 Assists.
Über die G-League nach Europa
In der Offseason 2021 spielte Justin für das Summer League Team der Atlanta Hawks. Hierbei machte er mit vor allem im Spiel gegen die New York Knicks mit 16 Punkten auf sich aufmerksam. Vergangenes Jahr wagte der Guard den Schritt nach Europa. Mit Gipuzkoa verpasste er nur knapp den Aufstieg in die ACB. In der zweiten spanischen Liga kam Justin auf 19,4 Punkte und eine Dreierquote von fast 40 Prozent im Schnitt. Im vergangenen Sommer entschied sich Jaworski dann für den Wechsel in die erste italienische Liga. Hierbei spielte der Schütze in allen zwölf Spielen eine wichtige Rolle als Starter, bis ihn eine Verletzung an der Schulter zwischenzeitlich stoppte.
Nun findet der 24-Jährige im schönen Heidelberg ein neues Zuhause und freut sich auf seine Teamkollegen: „Meine Frau und ich freuen uns, in einer großartigen Stadt wie Heidelberg zu sein, und wir sind dankbar, dass die Organisation uns diese Möglichkeit bietet. Ich freue mich darauf, dem Team zu helfen, die Saison stark zu beenden.“
Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation