Information für Heidelberg

MLP Academics starten in Oldenburg in die neue BBL-Saison

0 3

/ via mlp academics /

Für die MLP Academics Heidelberg beginnt an diesem Wochenende die 4. Spielzeit in der easyCredit Basketball Bundesliga. Die Heidelberger starten auswärts in die neue Saison. Tip-Off bei den EWE Baskets Oldenburg ist am Samstag, den 21. September, um 18:30 Uhr. Die Partie wird wie gewohnt live bei Dyn übertragen.

Gefährlicher Backcourt und flexibler Frontcourt

Die EWE Baskets Oldenburg haben eine schwierige Saison hinter sich. Das Ziel Play-Offs wurde mit der Niederlage in den Play-Ins gegen Hamburg verpasst. Gründe dafür waren vor allem einige Verletzungsprobleme sowie die Tatsache, dass DeWayne Russell nicht auf dem gleichen Leistungsvermögen performen konnte wie noch in der Saison zuvor. Geno Crandall, der die Oldenburger schon während der vergangenen Saison verstärkt hat, ist neuer Kapitän und absoluter Leistungsträger. Zusammen mit Neuzugang Justin Jaworski bildet das Duo einen sehr starken Backcourt. Allgemein wollen die EWE Baskets defensiv hohen Druck erzeugen, mit hoher Intensität spielen und offensiv viele Pick&Rolls laufen.

Unter den Körben hat Oldenburg drei neue Big Men verpflichtet: Kyle Rode, Seth Hinrichs, der zu seinem ehemaligen Coach Pedro Calles zurückkehrt, sowie Mathis Dossou-Yovo. Alle drei Bigs sind sehr unterschiedlich und sorgen mit Neuzugang Artur Konontsuk und Norris Agbakoko für viel Flexibilität auf den großen Positionen.

Letztgenannter wird zum Saisonauftakt jedoch fehlen. Agbakoko hat sich in der Vorbereitung am Knie verletzt, seine Behandlung schlägt jedoch gut an, sodass ein längerer Ausfall vermieden wurde. Für ihn wurde kürzlich Aleksandar Zecevic verpflichtet, der zuletzt noch als Trainingsspieler fungierte. Ebenfalls nicht dabei sein werden vermutlich Max DiLeo und Kyle Rode, die beide noch ein bis zwei Wochen pausieren müssen.

In der Saisonvorbereitung gewann Oldenburg gegen die Bakken Bears, die Rostock Seawolves und die Veolia Towers Hamburg. Gerade das letzte Spiel gegen die Towers war sehr eindrucksvoll. Justin Jaworski überragte dabei und erzielte alleine im ersten Viertel 17 Punkte. Knappe Niederlagen standen gegen Hamburg (-1) und Bonn (-5) zu Buche.

Im BBL Pokal gelang vergangenes Wochenende ein ungefährdeter 91:63-Sieg gegen die Tigers Tübingen. Das Backcourt-Duo Crandall (22) und Jaworski (20) sorgte hier bereits für Ausrufezeichen.

Den Schwung mitnehmen

Die MLP Academics wollen den Schwung aus dem erfolgreichen Auftakt im Pokal gegen Hamburg mit nach Niedersachsen nehmen. Das Duo Barcello/Mikesell überzeugte mit starken Auftritten, jeder Spieler kam zum Einsatz und konnte seinen Teil zum Sieg beitragen. Eine gute Kollektiv-Leistung wird in Oldenburg ebenfalls nötig sein, um mit einem Sieg die Rückreise antreten zu können.

Alex Vogel, Sportlicher Leiter der MLP Academics, gibt für diese Partie ein klares Ziel aus: „Wir wollen uns als Team weiter verbessern, mehr Konstanz in unser Spiel bekommen. Wichtig wird sein, dass wir defensiv besser starten als gegen Hamburg. Wir müssen von Anfang an bereit sein, die für Calles-Teams typische Physis, Intensität und Energie zu matchen. Gerade der Backcourt mit Crandall, Justin und Brooks ist sehr gefährlich und kann schnell heißlaufen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Justin, fahren aber nach Oldenburg, um die Partie zu gewinnen.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation

MLP Academics Heidelberg – Basketball mit Zukunft

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx