Information für Heidelberg

MLP Academics wollen Pokal-Geschichte schreiben

0 5

/ via mlp academics /

Auf Hamburg und Chemnitz folgt Weißenfels. Die MLP Academics Heidelberg haben nach den beiden Erfolgen gegen Hamburg und Chemnitz den nächsten Pokal-Gegner vor der Brust. Die Jungs vom Neckar treten im Viertelfinale des BBL Pokals beim SYNTAINICS MBC an. Dort soll am Samstag, den 7. Dezember, um 18:30 Uhr mit einem weiteren Sieg der Einzug in das TOP FOUR gelingen. Alle Spiele der easyCredit BBL gibt es live und auf Abruf bei Dyn.

Neues Weißenfelser Gesicht

Am Tag der Deutschen Einheit konnten die MLP Academics im ersten Aufeinandertreffen mit den SYNTAINICS MBC einen 108:93-Sieg einfahren. Vor allem der 30:15-Start ebnete den Weg zum Erfolg. Beide Teams hatten an diesem Tag Zielwasser getrunken, der MBC traf starke 47% seiner Dreier, die Heidelberger sogar 65%, vor allem Mateo Seric konnte an diesem Tag nicht danebenwerfen und verwandelte alle seine Würfe. Auf Seiten der Weißenfelser hielten Michael Devoe (29) und Spencer Reaves (25) offensiv dagegen. Letzterer führt den MBC mit durchschnittlich 16 Punkten als Topscorer an.

Nach der dritten Niederlage am dritten Spieltag gegen unsere Jungs vom Neckar haben sich die Wölfe nicht nur stabilisiert, sie haben einen echten Lauf hingelegt. So konnten wettbewerbsübergreifend unglaubliche sechs Siege in Folge gefeiert werden. Prunkstück der Mannschaft von Trainer Janis Gailitis ist dabei der Angriff. Mit einem Offensiv Rating von 118,5 (Punkte/100 Ballbesitze) haben sie in der BBL die beste Offensive der gesamten Liga. Es folgen hierbei übrigens unsere Heidelberger (Offensiv Rating: 113,8). Defensiv haben beide Teams immer wieder Probleme. So liegt das Defensiv Rating von Weißenfels bei 116,0 (16. Platz). Doch auch in der Verteidigung zeigte die Tendenz des MBC in den letzten Partien klar nach oben. Die hohe Dreierquote aus dem ersten Aufeinandertreffen war kein Zufall, nur Ulm (39,4%) trifft den Dreier hochprozentiger als der MBC (38,1%). Während ihrer Siegesserie gewann der MBC unter anderem gegen den FC Bayern Basketball und die EWE Baskets Oldenburg sowie im Pokal-Achtelfinale auswärts in Ludwigsburg (85:77). Gestoppt wurde diese Serie vergangenes Wochenende von den Basketball Löwen Braunschweig (70:76).

Geschichte schreiben

Seit dem Pokalsieg in der Saison 1977/1978 waren die MLP Academics nicht mehr in einem Pokal-Halbfinale, geschweige denn im TOP FOUR. Für das Team von Headcoach Danny Jansson geht es darum, Geschichte zu schreiben und mit einem Sieg im Pokal-Viertelfinale beim MBC zum ersten Mal überhaupt in das TOP FOUR des BBL Pokals einzuziehen.

Dass dies kein Selbstläufer wird, weiß auch Headcoach Danny Jansson: „Am Samstag müssen wir mit hoher Intensität und guter Verteidigung spielen. Bis auf das Braunschweig-Spiel haben sie jetzt sechs Spiele in Folge gewonnen. Bei der Partie gegen uns haben sie einen Weg gefunden, Michael Devoe in das Team zu integrieren. Mit Callison und Breunig haben sie viel BBL-Erfahrung im Kader. Außerdem haben sie mit Brewer und Johnson sehr solide neue Spieler. Das Team ist tiefer besetzt, als manche denken mögen. Es wird ein schwieriges Spiel, wir werden einen Ball in die Luft werfen und sehen, wer gewinnt.“

Eva Birkelbach
MLP Academics Heidelberg
Medien und Kommunikation

MLP Academics Heidelberg – Basketball mit Zukunft

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx