Am letzten Vorrundenspieltag der U16-Junioren-Bundesliga (JBBL) hat sich der USC Heidelberg doch noch mit dem ersten Saisonsieg belohnt. Im Derby gegen die Rhein-Neckar Metropolitans gab es einen 75:70 (22:19, 36:36, 56:53)-Erfolg. Vor heimischer Kulisse im ISSW alt zeigte das Team eine großartige Leistung, geprägt von Einsatz, Zusammenhalt und konsequenter Reboundarbeit.
Der USC startete etwas unkonzentriert in die Begegnung, entschied das erste Viertel aber dennoch mit 22:19 für sich. Auch wenn die Metropolitans im zweiten Abschnitt zurückschlagen konnten (14:17), blieb Heidelberg stets eng am Gegner und ging mit einem Unentschieden in die Pause.
Nach der Halbzeit übernahm der USC wieder die Kontrolle. Mit hoher Intensität in der Verteidigung und starkem Zug zum Korb wurde das dritte Viertel 20:17 gewonnen. Auch im Schlussabschnitt behielt der USC die Nerven und brachte das Spiel am Ende nach Hause.
Ben Starke schaffte gegen die RN Metropolitans mit je elf Punkten und Rebounds ein Double-Double. Foto: Lukas Adler
Entscheidend für den Sieg waren vor allem die überragenden Werte am Brett: 23:14 Offensivrebounds und 26:12 Second-Chance-Points. Trotz mehr Ballverlusten (26:19) gelang es dem USC, durch seine Rebound-Dominanz (60:43) und viele zweite Chancen die Kontrolle zu behalten. Headcoach Camilla Grönberg hatte das Team auf diese Partie sehr gut eingestellt. Am Ende setzte sich der USC dank starker Teamleistung, konsequenter Defense und großem Kampfgeist verdient durch.
Headcoach Camilla Grönberg stellt ihr Team ein. Foto: Lukas Adler
Co-Trainer Luca Völpel: „Der Sieg bringt zwar keine Punkte für die nächste Runde, dennoch ist er extrem wertvoll für die Moral und ein starkes Zeichen für die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen. Ein verdienter Erfolg und ein tolles Ausrufezeichen zum Abschluss der Vorrunde.“
USC: Herzenstiel 15/1, Starke 11/2, Fischer 10/1, Osazee 9/2, Agena 9/1, Havasi 6/1, Janik 4, Moukagny 3, Grau Rodriguez 3, Kohn 3, Kekilli 2.
Michael Rappe
Ergebnisse
Tabelle
Weitere Infos zur JBBL
Beitragsbild: Der erste Sieg ist da! Foto: Lukas Adler (@ladler_photography)

