Ausstellung widmet sich dem Wirken des Grafikers und Malers Ron Otter
/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Die Stadt Heidelberg veranstaltet im Rahmen der Ausstellungsreihe „Retrospektiven Heidelberger Kunstschaffender“ eine Ausstellung zu Ehren des Grafikers und Malers Ron Otter. Die Eröffnung findet am 18. Juli 2025 um 19 Uhr im Kurpfälzischen Museum statt und die Ausstellung ist bis zum 7. September 2025 während der regulären Öffnungszeiten zu besuchen.
Ron Otters künstlerisches Werk umfasst sowohl großformatige, farbintensive Malereien als auch kleinformatige Schwarz-Weiß-Holzschnitte. Seine Bilder, die alltägliche Objekte und abstrakte Kompositionen vereinen, laden zur tiefgehenden Auseinandersetzung ein und reflektieren politische Themen sowie gesellschaftliche Veränderungen. Inspirierende Impulse erhält er aus seinem Leben, seiner Umgebung und historisch bedeutenden Ereignissen.
Otter, geboren 1947 in Indiana, studierte von 1973 bis 1978 an der Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Er ist seit 1978 in Heidelberg aktiv und erhielt 2021 ein Stipendium der Baumgärtner-Engel-Stiftung. Als Mitglied des Bundesverbands Bildender Künstler Karlsruhe und der Künstlergruppe Gruppe 79 ist er in der regionalen Kunstszene engagiert.
Kunst
Quelle -Vollständige Information