/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 5. Juli 2025 veranstalteten die Stadt Heidelberg und die FreiwilligenAgentur Heidelberg das Heidelberger FreiwilligenPicknick im Stadtteil Bergheim. Rund 50 freiwillig Engagierte kamen in entspannter Atmosphäre zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und neue Ideen zu entwickeln. Das Event bot ein informelles Umfeld, unterstützt von einem Kaffeemobil und musikalischen Beiträgen des Vereins Origen e. V.
Beate Ebeling von der FreiwilligenAgentur betonte, dass das Picknick einen offenen Raum für den Austausch und die Vernetzung biete. Teilnehmer aus verschiedenen Bereichen, wie Nachbarschaftshilfe, Umwelt- und Kulturprojekten sowie Integrationsarbeit, waren anwesend. Hanni Derr, Leiterin der Koordinierungsstelle Bürgerengagement, hob hervor, dass das Picknick ein Dankeschön an alle Engagierten sei und das große Interesse an solchen Veranstaltungen widerspiegele.
Die Stadt Heidelberg fördert aktiv das freiwillige Engagement als essenziellen Bestandteil einer lebendigen Gemeinschaft, unter anderem durch Formate wie das FreiwilligenPicknick. In der kälteren Jahreszeit wird das Format als „FreiwilligenCafé“ fortgeführt, um den Austausch auch zwischen den Jahreszeiten zu ermöglichen.
Engagement
Quelle -Vollständige Information