/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Der Bau des Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof in Heidelberg kommt voran. Ende Januar 2026 wurde ein 65 Tonnen schweres Bohrgerät angeliefert, das Bohrpfähle einbringt, um die Baugrube zu sichern. Das Fahrradparkhaus, das rund 730 Stellplätze umfasst und voraussichtlich Ende 2026 eröffnet wird, ist der erste Teil einer umfassenderen Maßnahme am Bahnhof. Die Stadt hat dafür eine Fläche von 156 Quadratmetern von der Deutschen Bahn erworben.
Das Parkhaus bietet sichere, witterungsgeschützte Abstellmöglichkeiten und 36 Ladepunkte für E-Bikes. Insgesamt werden mit einem weiteren Parkhaus am Europaplatz rund 2.400 Stellplätze bereitstehen, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die Erschließung erfolgt über eine spiralförmige Rampe, und darüber entsteht ein Platz mit Aufenthaltsqualität.
Das gesamte Projekt kostet rund 9,4 Millionen Euro, wobei 6,8 Millionen Euro durch das Land Baden-Württemberg gefördert werden. Der Gemeinderat hat den Bau im November 2023 mit großer Mehrheit beschlossen. Die endgültige Fertigstellung der Platzfläche ist für Ende 2027 geplant, im Zusammenhang mit Sanierungsarbeiten der Deutschen Bahn.
Bauprojekte
