/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Das Amt für Schule und Bildung hat den Kurzbericht zur amtlichen Schulstatistik 2024/25 vorgelegt, der einen leichten Anstieg der Schülerzahlen in Heidelberg zeigt. Insgesamt besuchen 17.157 Schüler öffentliche und 5.979 private Schulen, was eine Erhöhung von 59 bzw. 131 Schülern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Anzahl der Grundschüler stieg um 64 auf 5.469. Trotz dieser Steigerungen wird für die kommenden Jahre eine Konsolidierung der Pflichtschulkinder erwartet.
An den beruflichen Schulen wurde ein Rückgang der Zahlen gestoppt, und es gab einen leichten Anstieg von 59 Schülern. Um die Bildungsangebote zu optimieren, wurden die Hotelfachschule und die Marie-Baum-Schule fusioniert.
Die Übergangsquote von der Grundschule zum Gymnasium liegt mit 63 Prozent über dem Landesdurchschnitt von 43,6 Prozent. Die Quote der Schulabgänger ohne Abschluss beträgt lediglich 2,6 Prozent, während 97,4 Prozent der Schüler erfolgreich ihren Abschluss erreichen. Der vollständige Bericht ist online unter www.heidelberg.de/schulen einsehbar.
Bildung
Quelle -Vollständige Information