/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Die Stadt Heidelberg sucht neue stellvertretende Kinderbeauftragte für die Stadtteile Rohrbach und Wieblingen. Interessierte sollten sich für die Belange von Kindern und Jugendlichen einsetzen und an regelmäßigen Treffen teilnehmen. Der Besitz von eigenen, jüngeren Kindern ist vorteilhaft, jedoch keine Voraussetzung. Die endgültige Entscheidung erfolgt auf Empfehlung der Bezirksbeiräte im Gemeinderat.
Die Kinderbeauftragten sind beratende Mitglieder im Bezirksbeirat und können auch in Gemeinderatsausschüsse gewählt werden. Die Koordinierung erfolgt durch das Büro Junges Heidelberg. Interessierte können sich bis zum 27. Januar 2026 bei Corinna Uebel per E-Mail oder Telefon melden.
Seit 1996 gibt es ehrenamtliche Kinderbeauftragte in Heidelberg, die als Bindeglied zwischen den Stadtteilen und der Verwaltung fungieren. Sie setzen sich für die Interessen der jüngsten Bewohner ein, sei es in Bezug auf Spielplätze, Verkehr oder andere Kinderanliegen. Weitere Informationen sind auf der Website der Stadt Heidelberg zu finden.
Ehrenamt
