Information für Heidelberg

Lucie Rico ist die erste südfranzösische Autorin, die im Rahmen der neuen Schreibresidenz in Heidelberg zu Gast ist. (Foto: Konrad Gös) Meldung vom 19. September 2024 Neue Schreibresidenz für Autorinnen und Autoren aus Südfrankreich Das ist neu in der Literaturstadt Heidelberg: Anlässlich des 10. Jubiläums als UNESCO City of Literature hat die Stadt Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem Montpellier-Haus und der staatlich-regionalen Behörde zur Förderung der Lektüre in der Region Okzitanien, Occitanie Livre et Lecture, eine Schreibresidenz für Autorinnen und Autoren aus Südfrankreich ins Leben gerufen. Den Reigen eröffnet Lucie Rico, eine junge Autorin aus Perpignan, die mit ihrem ersten Roman „Le chant du poulet sous vide“ (P.O.L., 2020) unter anderem den französischen „Prix du roman écologique“ gewonnen hat. Die deutsche Übersetzung von Milena Adam erschien im August 2024 unter dem Titel „Die Ballade vom vakuumverpackten Hähnchen“ (Matthes & Seitz Berlin). 2022 veröffentlichte Rico, die zugleich auch Regie für Dokumentarfilme geführt hat und literarisches Schreiben in Clermont-Ferrand unterrichtet, ihren zweiten Roman „GPS“. Von Mitte September bis Mitte Oktober 2024 verbringt die Autorin nun einen Monat im Montpellier-Haus, um zu schreiben und um die Autoren- und Verlagswelt in Heidelberg kennenzulernen.

0 8

/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chatgpt /

Die Stadt Heidelberg hat in Zusammenarbeit mit dem Montpellier-Haus und der Behörde Occitanie Livre et Lecture eine neue Schreibresidenz für Autorinnen und Autoren aus Südfrankreich ins Leben gerufen. Lucie Rico, eine talentierte Autorin aus Perpignan, ist die erste, die eingeladen wurde, an dieser Residenz teilzunehmen. Sie hat bereits mehrere Romane veröffentlicht, darunter „Le chant du poulet sous vide“, für den sie den französischen „Prix du roman écologique“ gewonnen hat. Ihr Werk wurde ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht. Rico wird einen Monat lang im Montpellier-Haus verbringen, um an ihrem nächsten Projekt zu arbeiten und die literarische Szene in Heidelberg kennenzulernen. Sie hat auch Erfahrung in der Regieführung von Dokumentarfilmen und unterrichtet literarisches Schreiben in Clermont-Ferrand. Diese neue Schreibresidenz soll dazu dienen, den kulturellen Austausch zwischen Südfrankreich und Deutschland zu fördern und Autorinnen und Autoren aus beiden Ländern eine Plattform zu bieten, um sich zu vernetzen und inspirieren zu lassen.

Quelle -Vollständige Information

Literatur

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx