Information für Heidelberg

OB drängt auf „Minister-Ja“ zum Klinik-Verbund und mehr Geld für Krankenhäuser in der Fläche

0 8

/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chatgpt /

Das Bundeskartellamt hat den geplanten Verbund der Universitätsklinika Heidelberg und Mannheim nicht genehmigt. Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner betont, dass Universitätsklinika mehr als nur Wirtschaftsbetriebe sind, sondern das Rückgrat der medizinischen Forschung und Patientenversorgung in Deutschland darstellen. Er unterstützt die Fusion, da sie das Kraftzentrum des Uni-Klinikums stärken würde und auch den umliegenden Krankenhäusern zugutekommen würde. Würzner fordert zudem vom Bundesgesundheitsminister ein Nothilfeprogramm für Krankenhäuser in Baden-Württemberg, um das Defizit von rund 900 Millionen Euro zu decken.

Darüber hinaus appellieren die Landesverbände von Städten, Kreisen und Krankenhäusern an die baden-württembergische Landesregierung, ein Nothilfeprogramm von mindestens 300 Millionen Euro dieses Jahr und eine kostendeckende Finanzierung der Krankenhäuser in Zukunft bereitzustellen. Würzner unterstützt diese Forderung und hofft, dass Baden-Württemberg im kommenden Doppelhaushalt die Investitionen in Krankenhäuser erhöht, um starke Zentren der Spitzenmedizin und ein stabiles Netz für die Grundversorgung zu gewährleisten.

Quelle -Vollständige Information

Gesundheit

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx