/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 3. Juli 2025 empfing Oberbürgermeister Eckart Würzner den ukrainischen Generalkonsul Yurii Nykytiuk im Rathaus von Heidelberg. Im Fokus des Gesprächs standen die neue Städtepartnerschaft zwischen Heidelberg und Odessa und die Planung konkreter Projekte in Sport, Kultur und Jugend. Zu den ersten Initiativen zählt die Teilnahme von Jugendlichen aus Odessa an der Benefizveranstaltung „Rudern gegen Krebs“ im September 2025 sowie ein Besuch von Jugendlichen in Heidelberg im Herbst 2025.
Beide Städte haben eine enge Zusammenarbeit seit der Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrags am 19. Mai 2025. Heidelberg leistet humanitäre Hilfe für Odessa, insbesondere durch Spenden für die Feuerwehr und medizinisches Equipment.
Zusätzlich wird vom 19. Oktober 2025 bis 22. März 2026 die Ausstellung „Meisterwerke aus Odesa“ im Kurpfälzischen Museum gezeigt, die in Zusammenarbeit mit der Gemäldegalerie Berlin realisiert wurde.
Die Partnerschaft soll auch den Kontakt zur ukrainischen Stadt Simferopol aufrechterhalten, wobei Heidelberg die Annexion der Krim durch Russland nicht anerkennt.
Partnerschaft
Quelle -Vollständige Information