Information für Heidelberg

Erfolgreiches Jahr für die Staatlichen Schlösser und Gärten: Bilanz und Ausblick

0 15

/ via schösser und gärten baden-württemberg /

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2023: Bei einem Pressetermin im Bacchussaal von Residenzschloss Ludwigsburg am Dienstag, 20. Februar, gaben Patricia Alberth, Geschäftsführerin der Staatlichen Schlösser und Gärten, und Frank Krawczyk, Leiter des Bereichs Kommunikation und Marketing, Einblicke in die Entwicklungen im vergangenen Jahr und beleuchteten die geplanten Aktivitäten für 2024.

Positiver Trend bei Schlössern und Gärten setzt sich fort

Mit insgesamt rund 3,6 Millionen Besucherinnen und Besuchern beschließen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Saison 2023. Damit steigerten sich die Gästezahlen in den Monumenten des Landes um 22,9 Prozent im Vergleich zu 2022. Besonders erfreulich sei, so die Geschäftsführerin, dass mit diesem positiven Trend bei den Besuchszahlen bereits wieder an die Erfolge von 2019 angeknüpft werden konnte: „Das untermauert die hohe Attraktivität unserer Schlösser, Gärten, Klöster und Kleinode.“ Mit 298.813 Gästen und einem Wachstum von 52 Prozent nimmt das Residenzschloss Ludwigsburg dabei eine besonders herausragende Rolle ein. Die barocke Residenz positioniert sich damit als das Monument mit der dritthöchsten Gästezahl der Staatlichen Schlösser und Gärten – nach Schloss und Schlossgarten Schwetzingen und Schloss Heidelberg.

 

Ausstellungen, Konzerte und Führungen

Als Motor des Erfolgs machten die Staatlichen Schlösser und Gärten zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen aus. In Ludwigsburg sorgten die Besuchsmagneten „Faszination Lego“, „Luminous“ von Leon Löwentraut, das Musikfestival „KSK Music Open“ und die Ludwigsburger Schlossfestspiele für ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Angebot. Auch die beliebte Valentinsaktion „Küss mich! im Schloss“ sowie Sonderführungen und andere Vermittlungsangebote steuerten einen wertvollen Beitrag zum Erfolg bei. 

 

Monumente machen Schule

Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind nicht nur attraktive Ausflugsziele, sondern auch außerschulische Lernorte. Im vergangenen Jahr tauschten 1.912 Schulklassen die Schulbank gegen die historischen Originalschauplätze. Das Residenzschloss Ludwigsburg nimmt auch hier eine herausragende Stellung ein: Mit 573 Schulklassenbesuchen ist das Schloss der Spitzenreiter unter den Monumenten. Geschäftsführerin Patricia Alberth freut sich über den Erfolg des Kinder- und Schulklassenprogramms: „Unsere Monumente sind lebendige Geschichtsbücher. Mittels spielerischer Vermittlungsansätze gelingt es uns, junge Menschen für ihr kulturelles Erbe zu begeistern“. Für das laufende Jahr planen die Staatlichen Schlösser und Gärten, das Programm für Kinder und Jugendliche weiter auszubauen.

Mehr lesen ….

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx