Fotoausstellung Bahnstadt ist noch bis Ende Februar im Bürgerhaus im B³ zu sehen
/ via Stadt Heidelberg /
Bilder zeigen Entwicklung des jungen Stadtteils
Die Bahnstadt-Fotoausstellung geht in die letzte Etappe: Noch bis Mittwoch, 28. Februar 2024, ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des Bürgerhauses Bahnstadt am Gadamerplatz zu sehen. Diese sind montags, 10 bis 12 Uhr, und mittwochs, 16 bis 18 Uhr. Die Stadt Heidelberg und der Stadtteilverein Bahnstadt hatten die Ausstellung im Oktober 2023 eröffnet.
Die Bahnstadt-Fotoausstellung gibt auf 36 großformatigen Bildern vielseitige Einblicke in die Entwicklung des 15. Heidelberger Stadtteils. Dessen kontinuierliche Veränderung haben drei Profi-Fotografen aus der Region – Steffen Diemer, Christian Buck und Julian Beekmann – in eindrucksvollen Bildern eingefangen. Unter dem Titel „Zukunft (Bahn-)Stadt“ wird die Entwicklung der Bahnstadt dargestellt, die sich Schritt für Schritt zu einem Stadtteil der kurzen Wege zum Wohnen und Arbeiten, für Freizeit und Kultur entwickelte. Anhand der Ausstellungsbilder reicht der Blick noch weiter zurück: Einige historische Perspektiven lassen die Betrachtenden in die Vergangenheit schauen, als Güter- und Rangierbahnhof noch in Betrieb waren und große Dampflokomotiven über die Gleise ratterten.
Eine im Bürgerhaus ausliegende Broschüre gibt nähere Informationen zu den Bildern. Diese wird auf Anfrage auch per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@heidelberg.de zum Download bereitgestellt.