Information für Heidelberg

Gemeinsam für junge Themen in Heidelberg

0 31

/ via Stadt Heidelberg /



Jugendliche wählten bei der konstituierenden Sitzung des Jugendgemeinderats die neuen Vorsitzenden


In der konstituierenden Sitzung des zehnten Heidelberger Jugendgemeinderates am 27. Februar 2024 haben die Mitglieder den 17-jährigen Michael Steinke zum Vorsitzenden gewählt. Er ist Schüler des Hölderlin Gymnasiums und dort auch als Schülersprecher aktiv. Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich beim Projekt Lernpaten im Stadtteil Emmertsgrund. Erster stellvertretender Vorsitzender ist künftig Noah Ries. Der 19-Jährige studiert Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg und war bereits im vorherigen Jugendgemeinderat vertreten. Die 18-jährige Sarah Munzer wurde zur zweiten stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Sie studiert Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg und hat bereits vier Jahre lang Erfahrung als Mitglied im Gremium gesammelt.



Oberbürgermeister Eckart Würzner ermutigte die Jugendvertreterinnen und -vertreter für ihre Themen einzutreten: „Junge Menschen können im Jugendgemeinderat früh lernen, dass ihre Stimme zählt, dass es möglich ist, eigene Ideen einzubringen und für die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Das ist ganz wichtig für die Zukunft unserer Demokratie. Ich freue mich, dass wir in Heidelberg so viele engagierte junge Menschen haben, die etwas in ihrer Stadt bewegen wollen.“



Zuvor hatte Oberbürgermeister Würzner den ausscheidenden Mitgliedern des neunten Heidelberger Jugendgemeinderates für ihr tiefgreifendes Engagement in den vergangenen beiden Jahren gedankt. Die Jugendgemeinderäte hatten sich erfolgreich für Projekte wie die Verbesserung des ÖPNV bei Nacht oder die Bereitstellung kostenloser Menstruationsprodukte an den Heidelberger Schulen eingesetzt.


Der neue Vorstand des Heidelberger Jugendgemeinderats (v.l.): Noah Ries, Michael Steinke (erster Vorsitzender) und Sarah Munzer. (Foto: Peter Dorn)


Die 30 neuen Jugendgemeinderätinnen und -räte waren zur konstituierenden Sitzung im Großen Rathaussaal nahezu vollständig erschienen. Dass Themen wie beispielsweise Feierkultur, Radverkehr, Schule und Chancengleichheit auf ihrer Agenda stehen werden und sie offensiver an die Öffentlichkeit gehen wollen, machten die Jugendlichen bereits in den Vorstellungsrunden deutlich.



Bei der konstituierenden Sitzung wurden auch die Vertreterinnen und Vertreter des Jugendgemeinderates gewählt, die künftig beratend im Gemeinderat und an den gemeinderätlichen Ausschüssen teilnehmen werden. Im Gemeinderat sind das Sarah Munzer und Melissa Olgac, im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Rafael Sison und Kolja Mahnkopf, im Ausschuss für Bildung und Kultur Manuela Okala und Sarah Gutschalk, im Jugendhilfeausschuss Florian Henze, Elisabeth Schweizer, Moritz Horber und Jannick Schröder, im Sportausschuss Noah Bischofberger und Derek Neumann, im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss Rafael Sison und Francois Schneider sowie im Ausschuss für Soziales und Chancengleichheit Leni Kischkel und Melisa Olgac.
Seit 2006 gibt es einen Jugendgemeinderat in Heidelberg. Das Gremium setzt sich aus 30 gewählten Jugendvertreterinnen und -vertretern und sechs beratenden Mitgliedern des „Erwachsenen“-Gemeinderates zusammen. Im neu konstituierten Jugendgemeinderat entfallen zwölf Sitze auf Jugendliche aus Gymnasien, acht auf Jugendliche aus beruflichen Schulen und zehn auf Jugendliche aus Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen sowie dem Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum.



Der zehnte Heidelberger Jugendgemeinderat wurde im Dezember 2023 neu gewählt. Die Wahlen fanden erstmals online statt. Insgesamt 62 Kandidatinnen und Kandidaten im Alter von 13 bis 19 Jahren hatten sich um die 30 Sitze beworben. Fünf der Gewählten waren bereits Mitglieder des Gremiums. Der Jugendgemeinderat ist für die Dauer von zwei Jahren gewählt.


Gruppenfoto der Mitglieder des neuen Jugendgemeinderats mit Oberbürgermeister Eckart Würzner vor und auf einer Treppe im Rathaus

Die Mitglieder des neuen Jugendgemeinderats mit Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner (r.), Bürgermeisterin Stefanie Jansen(l.) sowie Gemeinderäten und Mitarbeitenden der Verwaltung im Heidelberger Rathaus. (Foto: Peter Dorn)


Der Jugendgemeinderat tagt wieder am 18. April um 17 Uhr im Großen Rathaussaal. Infos zum Jugendgemeinderat gibt es online unter www.jugendgemeinderat.heidelberg.de.


Foto 1 zum Download



Foto 2 zum Download

Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx