Jetzt vormerken: Karrieretag im Gewerbegebiet Wieblingen am Freitag, 26. April
/ via Stadt Heidelberg /
Bündnis für Ausbildung und Arbeit lädt ein unter dem Titel „explore us #findedeineberufung“
An Werksführungen teilnehmen, sich mit Auszubildenden austauschen und handwerkliche Tätigkeiten ausprobieren: Beim Karrieretag im Gewerbegebiet Heidelberg-Wieblingen Mitte am Freitag, 26. April 2024, können Interessierte über 20 Unternehmen aus verschiedenen Branchen kennen lernen und sich vernetzen. Veranstaltet wird der Tag der offenen Tür unter dem Titel „explore us #findedeineberufung“ vom Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit, das von der Stadt Heidelberg koordiniert wird. Von 13 bis 19 Uhr stellen die ansässigen Unternehmen über 40 Ausbildungsberufe, mehr als 60 Berufsfelder und rund 20 Duale Studiengänge vor. Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner eröffnet den Karrieretag um 12.30 Uhr auf dem Besucherparkplatz Collins Aerospace, Grenzhöfer Weg 36, 69123 Heidelberg.
Die Unternehmen vertreten die Branchen Handel und Verkauf, Handwerk, Industrie, Gesundheitswesen, Büro und Verwaltung. Eingeladen sind alle Interessierten – ob sie bereits in einem Fachgebiet tätig sind, studieren, sich in der Ausbildung befinden oder noch zur Schule gehen. Die teilnehmenden Unternehmen möchten mit der Veranstaltung talentierte Fachkräfte und potenzielle Auszubildende persönlich kennenlernen und gewähren ihnen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen sowie in mögliche Arbeitsumfelder. Der zentrale Informations- und Startpunkt sowie Besucherparkplätze befinden sich im Grenzhöfer Weg 36, 69123 Heidelberg. Ein kostenloser Shuttle-Bus bringt die Gäste von einem Unternehmen zum nächsten. Mehr Infos online unter www.arbeit-heidelberg.de/buendnisprojekte/explore-us.
Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit
Das Heidelberger Bündnis für Ausbildung und Arbeit besteht aus rund 150 Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Arbeitgebervertretungen, Gewerkschaften, Verbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen, Universität und Universitätsklinikum, Stadtverwaltung und Gemeinderat. Das Ziel des Bündnisses ist es, die vielfältigen Expertisen der Akteure zu bündeln, die Zusammenarbeit zu stärken und gemeinsam Lösungen für die aktuellen Herausforderungen in der Arbeitswelt zu entwickeln. Durch die Umsetzung konkreter Projekte, die aus dem Bündnis hervorgehen, soll der Wirtschaftsstandort Heidelberg weiter gestärkt und der Bereich Ausbildung und Arbeit zukunftsfähig gemacht werden. Weitere Informationen unter www.arbeit-heidelberg.de.
Grafik zum Download (501 KB)