Städtische Internetseite neu aufgelegt
/ via Stadt Heidelberg /
Services und mobile Nutzung stehen auf www.heidelberg.de ab sofort im Vordergrund
Ob Wunschkennzeichen reservieren, Sperrmüll anmelden oder Urkunden beantragen: Die städtische Webseite www.heidelberg.de bietet neben aktuellen Informationen aus der Stadtverwaltung auch den digitalen Zugang zu allen Services der städtischen Ämter. Damit die Nutzerinnen und Nutzer diese Services künftig noch schneller und einfacher finden können, hat das Amt für Öffentlichkeitsarbeit den Webauftritt der Stadt Heidelberg neu aufgelegt. Die neue Seite ist ab sofort abrufbar.
„Die städtische Internetseite ist die erste Anlaufstelle für die Heidelberger Bürgerinnen und Bürger im Netz. Fast alle unsere Service-Angebote können sie inzwischen komplett digital erledigen. Mit dem angepassten Design finden Nutzerinnen und Nutzer die Angebote unabhängig vom Endgerät jetzt noch schneller und einfacher“, sagt Oberbürgermeister Eckart Würzner und ergänzt: „Auch Suchmaschinen sowie KI-Modelle profitieren vom optimierten Webauftritt, denn für sie müssen die Informationen ebenso aufbereitet werden wie für die Bürgerinnen und Bürger.“
Mit einem Klick geht es von nun an direkt von der Startseite aus zu den Online-Services, zu Verkehrsinformationen im Bürgerportal, zu Stellenangeboten, zum Informationssystem rund um die städtischen Gremien, zu Besucherthemen und Service-Infos rund um das Thema Abfall und saubere Stadt. Der Newsbereich gibt weiterhin einen Überblick über die wichtigsten Neuigkeiten und Projekte der städtischen Ämter sowie die Entscheidungen des Heidelberger Gemeinderates. Der neu gestaltete Veranstaltungskalender lädt die Nutzerinnen und Nutzer zum Stöbern ein. Veranstalter haben darin auch weiterhin die Möglichkeit, ihre Veranstaltungen selbst einzutragen. Auch die Social-Media-Kanäle der Stadtverwaltung haben von nun an einen festen Platz auf der Startseite – über die integrierte Stage (stage.heidelberg.de) gibt es ein tagesaktuelles und datengeschütztes Schaufenster in Instagram, LinkedIn, Facebook und Co.
Automatisch übersetzt
Heidelberg ist eine internationale Stadt. Rund 56.000 Menschen mit Migrationshintergrund aus mehr als 160 Ländern sind in Heidelberg zuhause. In die neu aufgelegte städtische Webseite ist daher ab sofort eine automatische Übersetzungsfunktion integriert. Mit einem Klick lässt sich jeder Text und jede Unterseite ins Englische übersetzen. Weitere Sprachen folgen in Kürze.
Mobiloptimiert und barrierefrei
61 Prozent der rund 85.000 monatlichen Besucherinnen und Besucher der städtischen Internetseite nutzen www.heidelberg.de aktuell mit einem mobilen Endgerät. Ein durchgehend mobiloptimiertes Webdesign war daher dringend erforderlich. Auch neue Anforderungen an die Bedienbarkeit und Barrierefreiheit waren ausschlaggebend für die Neugestaltung. Zuletzt wurde die städtische Webseite im Jahr 2013 grundlegend neu aufgelegt.