/ via swh /
In Heidelberg-Bergheim
Aktuell geben sich Personen als Mitarbeitende der Stadtwerke Heidelberg aus, um sich Zutritt zu privaten Haushalten zu verschaffen. Das meldete eine aufmerksame Bürgerin aus Heidelberg-Bergheim. Die Personen waren in Zivil gekleidet, einer von ihnen trug einen gefälschten Mitarbeiterausweis um den Hals.
Die Stadtwerke Heidelberg verzichten bewusst auf Haustür- und Telefongeschäfte. Mitarbeitende der Stadtwerke Heidelberg und ihre Dienstleister kommen lediglich zum Zählerablesen, als Monteur oder im Zusammenhang mit Baustellen zu Kunden. Sie fragen niemals nach Kontodaten oder Abrechnungen an der Haustüre und können sich zudem immer ausweisen.
Wer sich unsicher ist, ob es sich bei einer Person an der Haustür um einen Mitarbeiter oder Dienstleister der Stadtwerke Heidelberg handelt, kann sich im Kundenzentrum unter 0800 513 513 2 oder bei der Telefonzentrale des Unternehmens unter 06221 513-0 informieren. Dort erfahren Kundinnen und Kunden, ob es sich tatsächlich um jemanden handelt, der oder die im Auftrag der Stadtwerke unterwegs ist.
Die Stadtwerke Heidelberg bitten darum, verdächtige Vorkommnisse, an das Unternehmen sowie auch an die Polizei unter 110 zu melden.
Weitere Informationen und Tipps zum Schutz vor Haustürgeschäften sind auf www.swhd.de/verbraucherschutz zu finden.
