Schutz vor Starkregen: Dank Förderprogramm der Stadt Heidelberg Vorsorge treffen
/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chatgpt /
Der Oberbürgermeister von Heidelberg, Eckart Würzner, betont die wachsende Bedrohung durch Starkregenereignisse in Süddeutschland und die Notwendigkeit von Vorsorgemaßnahmen. Die Stadt Heidelberg bietet ein Förderprogramm für den Starkregen- und Hochwasserschutz an, um Bürgerinnen und Bürgern bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen zu unterstützen. Bei einem Vor-Ort-Termin informierten Würzner, Klimabürgermeister Schmidt-Lamontain und Umweltamtsleiterin Lachenicht über die Fördermöglichkeiten.
Ein Fallbeispiel in Ziegelhausen-Peterstal zeigt, wie ein Bürger, Egon Müller, sein Haus mithilfe des Förderprogramms besser geschützt hat. Kleinere Maßnahmen wie eine Schutzwand können größere Schäden verhindern. Interessierte können vom Förderprogramm profitieren, indem sie sich beraten lassen und förderfähige Maßnahmen umsetzen.
Rückblickend auf das Hochwasser Anfang Juni in Heidelberg zeigt die Stadt erfolgreiche Maßnahmen wie mobile Hochwasserschutzwände und Hochwasserstege in Wieblingen. Die Stadt stellte Sandsäcke zur Verfügung und das Hochwasserbüro war mit rund 80 Mitarbeitenden im Einsatz.
Quelle -Vollständige Information
Umweltschutz