Orte im Wandel – Lebensraum Bismarckplatz
/ via urbaninnovation /
Fotoausstellung am ehemaligen Galeria Kaufhof Gebäude im Rahmen des Stadtaktivierungsprojekts “HINTERhOF” am Bismarckplatz
Das große Kaufhaus am Bismarckplatz ist nun fast ein Jahr geschlossen. Das Gebäude hat inzwischen einen neuen Eigentümer, doch was damit geschieht, ist nach wie vor unklar. Klar ist, dass auf jeden Fall eine Veränderung im Zentrum von Heidelberg ansteht und damit auch die Chance, den Bismarckplatz lebendiger werden zu lassen.
Mit dem Projekt “HINTERhOF” ist der Verein Urban Innovation e.V. – Stadt neu denken – jedenfalls bereits seit Herbst vor Ort. Gegenüber dem DM in der Kleinen Plöck wird die ehemalige LKW Anlieferzone in den nächsten Monaten zu einem Experimentierfeld des Wandels umfunktioniert. Ein alter Barwagen, provisorische Sitzgelegenheiten und bald auch Lichtinstallationen sind die ersten Versuche möglichst viele Heidelberger*innen an der Aktion zu beteiligen. Unterstützt und gefördert wird die Aktion von der Stadt Heidelberg und dem Programm „Zukunftsfähige Innenstädte“ des BMWSB.
Weil es thematisch so gut passt, zeigen wir aktuell vor den leeren Kaufhausschaufenstern die von den Neckarorten konzipierte Ausstellung “Orte im Wandel – Lebensraum Bismarckplatz”. Hier wird anschaulich sichtbar, wie sich der Bereich um den Bismarckplatz schon seit 1830 immer wieder verändert hat. Es ist faszinierend zu sehen, welche gewaltigen Veränderungen bereits unsere Vorfahren immer wieder vorgenommen haben, um die wechselnden Anforderungen der jeweiligen Zeit zu bewältigen. Viele Menschen bleiben stehen und es macht etwas mit den Betrachtenden, wo viele sich selbst aktuell wieder in einer Phase des Umbruchs weltweit, aber auch direkt hier in Heidelberg erleben.
Vorstellung und Führung durch die Ausstellung am Sonntag 15.12.24 ab 14 Uhr
Laufzeit Projekt “HINTERhOF” 7.10.24 bis 31.7.25
Führungen nach Bedarf vor Ort
Ausführliches Programm unter: www.urbaninnovation.de