/ via rnv /
Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) führt ab Montag, 14. April, bis voraussichtlich Mitte Mai 2025, Gleisarbeiten an der Stadtbahnrampe durch, die an die Konrad-Adenauer-Brücke anschließt. In ca. vier Wochen Bauzeit werden als vorbereitende Maßnahme für die Notertüchtigung der seit Juli 2024 gesperrten „Stelzenbrücke“ Fahrleitung sowie die komplette Gleisinfrastruktur zurückgebaut.
Im unmittelbaren Anschluss daran beginnen die konkreten Arbeiten zur Notertüchtigung der Brücke durch die Stadt Mannheim. Dazu werden Verstärkungsmaßnahmen und Betonsanierungen an dem Brückenbauwerk ausgeführt. Diese Arbeiten sollen bis zum Jahresende 2025 abgeschlossen sein.
Für die Ausführung der Rückbau- und Instandsetzungsarbeiten muss aus Sicherheitsgründen weiterhin jeweils eine Fahrspur auf den darunterliegenden Bundesstraßen B36 und B37 gesperrt bleiben, was zu geringfügigen Verkehrseinschränkungen führen wird.
Weitere Informationen zu Baumaßnahmen sind auf der Homepage der Stadt Mannheim unter dem Stichwort „Baumaßnahmen und Verkehrseinschränkungen“ bereitgestellt.