/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Heidelberg feiert das 20-jährige Bestehen der UNESCO-Konvention zur Vielfalt kultureller Ausdrucksformen mit einem großen Jubiläumsfest am 27. Juli 2025 im Karlstorbahnhof. Die Stadt, die stolz auf ihre kulturelle Vielfalt ist, bekräftigt ihr Engagement als UNESCO City of Literature über den Literaturbereich hinaus. Das Fest widmet sich den Bürgerinnen und Bürgern Heidelbergs, die aus über 160 Nationen stammen und die kulturelle Landschaft bereichern.
Das Programm umfasst interdisziplinäre Darbietungen, darunter Musik, Tanz und Literatur, mit Beiträgen von regionalen Künstlerinnen und Künstlern sowie internationalen Gästen. Highlights sind Auftritte von Perkussionist Brahima Diabate, Tänzen aus Pakistan und Taiwan sowie Gedichtrezitationen. Der Abend endet mit einer U-Tanzparty.
Zudem wird Ramde Harouna aus Burkina Faso beim Afrikamarkt am 5. und 6. Juli 2025 kulturelle Ausdrucksformen seines Landes präsentieren. Heidelberg wurde 2014 die erste deutsche City of Literature und gehört heute zu einem globalen Netzwerk von 350 Städten. Das vollständige Programm wird ab dem 5. Juli 2025 verfügbar sein. Anmeldung ist erforderlich.
Kultur
Quelle -Vollständige Information