/ via Stadt Heidelberg / zusammengefasst von chat gpt /
Am 29. Oktober 2025 veranstaltet das Heidelberger Schlaganfall-Netzwerk anlässlich des Weltschlaganfalltags einen Informations- und Aktionsstand im Anatomiegarten der Heidelberger Altstadt. Von 11 bis 17 Uhr werden Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen wie Selbsthilfe, Reha, Sozialarbeit und Therapie vor Ort sein, um Fragen zu Risikofaktoren, Behandlung und Nachsorge bei Schlaganfällen zu beantworten.
Ein ganztägig gezeigter Kurzfilm informiert über Symptome, Diagnose und die Zeit nach der Rehabilitation. Zu festen Uhrzeiten gibt es Mitmach-Sessions, in denen Gedächtnistraining im Mittelpunkt steht. Teilnehmer haben die Chance auf kleine Gewinne durch das Beantworten von Quizfragen.
Das Netzwerk unterstützt die Verbesserung der Versorgungssituation für Schlaganfallbetroffene in der Rhein-Neckar-Region und bietet Informationen sowie einen Wegweiser online an. In Deutschland erleiden jährlich etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall, wobei viele Risiken unbekannt sind, jedoch in der Regel vermeidbar wären.
Gesundheit