Information für Heidelberg

Fridays for Future streikt für mehr Klimaschutz und gegen rechts – auch in Mannheim

0 15

/ via fff /

Am Freitag, den 31.05.24 beteiligte sich Fridays For Future Mannheim als eine von über 100 Städten am europaweiten Klimastreik anlässlich der EU- und Kommunalwahl. Hiermit setzt Fridays For Future ein wichtiges Zeichen für Demokratie, eine klimagerechte EU-Politik und gegen Faschismus sowie Rechtsextremismus.

“Wir sind schockiert über die Ereignisse, die sich einige Stunden zuvor in Mannheim ereignet haben und unsere Gedanken sind bei den Opfern und Angehörigen. Wir verurteilen die Gewalt aufs Schärfste und sind besorgt über die Versuche, diese schreckliche Tat politisch zu instrumentalisieren.”, erklärt Márk Möller von Fridays for Future Mannheim. Aufgrund dessen entschied sich Fridays For Future Mannheim in enger Absprache mit der Stadt und Polizei, den Demozug durch die Innenstadt abzusagen und lediglich eine stationäre Kundgebung um 17:00 Uhr am Ehrenhof abzuhalten.

Die Kundgebung startete mit einem Konzert der Mannheimer Band “yara”. Anschließend gab es, neben den Redebeiträgen von Fridays For Future Mannheim, auch eine Rede vom Bündnis Sicherer Hafen mit dem Appell für eine solidarische Flüchtlingspolitik und aus dem Bündnis Mannheim gegen Rechts einen Beitrag dazu wie Klimagerechtigkeit und die Gefahren des Rechtsrucks miteinander zusammenhängen. Fridays for Future Mannheim bedankt sich bei etwa 700 Teilnehmer:innen.

“Europa erwärmt sich von allen Kontinenten am schnellsten. Wir können uns ein rechtes EU-Parlament schlichtweg nicht leisten, da viele Parteien am rechten Rand gerade massiv auch bereits beschlossene Klimaschutzmaßnahmen angreifen. Der Green Deal ist das größte Klimaschutzpaket, das weltweit je beschlossen wurde; jetzt kommt es auf unsere Stimmen bei der Wahl an, um diesen zu beschützen.” so Mathilda Peckhart von Fridays For Future Mannheim.

“Unsere Kernforderungen sind daher auf EU-Ebene ein verbindlicher Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern bis 2035 und mindestens eine Verdopplung der Klimainvestitionen bis 2030”, ergänzt Márk Möller von Fridays for Future Mannheim.

Auch im Bezug auf die Kommunalwahl fordert Fridays for Future Mannheim konsequenten und sozialverträglichen Klimaschutz: so im Bündnis #wirfahrenzusamen gemeinsam an der Seite von Bus- und Straßenbahnfahrer:innen eine massive Erhöhung der Investitionen in den ÖPNV, Unterstützung bei den Tarifverhandlungen mit der RNV und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen aller Beschäftigten für eine echte sozial-ökologische Verkehrswende.

Weitere Forderungen sind die konsequente Umsetzung des Klimaschutzaktionsplans und eine politische Priorisierung von sozial gerechten Klimaschutzmaßnahmen mit deutlich erhöhten finanziellen Mitteln.

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx