machwerkhaus metropolink – formAD e.V.
/ via formad /
Wie wollen wir in Zukunft kreativ arbeiten, produzieren und zusammenleben?
Der formAD e.V., die machwerkstadt GmbH und das Metropolink Festival laden herzlich zum Werkstattgespräch ein, um gemeinsam an einem Nutzungskonzept für die Vision eines machwerkhaus metropolink zu arbeiten – einem offenen Stadtlabor für Kultur, Kreativwirtschaft, urbane Produktion und gesellschaftliche Teilhabe im Patrick-Henry-Village.
Das machwerkhaus metropolink ist als lebendiger Baustein der Quartiersentwicklung im PHV gedacht: ein Ort, der mit den Menschen, Bedarfen und Ideen wächst – offen, flexibel, zukunftsorientiert. Es soll Raum bieten für Gestaltung, Austausch und gemeinsames Tun – und dabei den Wandel dieses neuen Stadtteils aktiv mitprägen.
Ob Kulturschaffende, Kreativunternehmer:in, Handwerker:in, Stadtentwickler:in oder engagierte Bürger:in – Eure Perspektive ist gefragt! In einem offenen Format möchten wir gemeinsam Ideen sammeln, Bedarfe sichtbar machen und konkrete Impulse für ein tragfähiges Nutzungskonzept entwickeln.
Die Ergebnisse des Werkstattgesprächs werden im Rahmen des Metropolink Festivals der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt, diskutiert und ergänzt.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und einen lebendigen Austausch.
Anmeldung: Bis zum 1. Juli 2025 unter info@formad.de
Die machwerkstadt GmbH – gegründet vom Architekten Claus Fischer und vom formAD-Gründungsmitglied Frank Zumbruch – verschreibt sich dem Aufbau und der Skalierung eines Ökosystems zur Vernetzung von Kreativwirtschaft, Handwerk, Technologie und Handel, um aus den darin entstehenden Synergien neue und nachhaltige Wertschöpfungsprozesse im Kontext der Urbanen Produktion zu generieren. Der Rolle von Design als Motor für kreative, technische und soziale Innovationen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Ihr im Januar 2024 in Betrieb genommenes Pilotprojekt ist das machwerkhaus köln, ein Zentrum für Design und Urbane Produktion auf einer Gesamtfläche von ca. 20.000 Quadratmetern im Kölner Stadtteil Kalk (www.machwerkhaus-kokeln.de).
Gerne könnte Ihr die beigefügte Einladung an interessierte Freund*innen und Bekannte weiterleiten.