Information für Heidelberg

Alyssa A. Goodman

0 7

/ via dai /

  • Prognosen: Vergangenheit und Gegenwart der Zukunft
  • Geist Heidelberg, Vortrag

Foto: Privat

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das sich Sorgen um die Zukunft macht. Wir wenden enorm viel Zeit, Energie und Ressourcen auf, um unsere Zukunft möglichst exakt vorherzusehen. Ob Wettervorhersagen, Pandemiesimulationen oder die Berechnung von Sonnenexplosionen – die Berechenbarkeit des Ungewissen und Zukünftigen spielt in den modernen Wissenschaften eine zen­trale Rolle. Die Astrophysikerin Alyssa A. Goodman ist Expertin darin, große Datenmengen zu sammeln, zu visualisieren und Prognosen zu entwerfen, die uns z. B. auf den Verlauf des Klimawandels vorbereiten können.

Alyssa A. Goodman studierte Physik am MIT und promovierte 1999 an der Harvard University. Seit 1999 ist sie Robert Wheeler Willson Professorin für angewandte Astronomie an der Harvard University und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Smithsonian Institute. Ihre Forschung konzentriert sich auf Astronomie, Daten­visualisierung und Prognosen. Goodman wurde 1997 mit dem Newton-Lacy-Pierce-Preis der American Astronomical Society ausgezeichnet und 2015 von der Harvard Foundation zur Wissenschaftlerin des Jahres gewählt.

Sprache: Englisch
Einführung: Prof. Dr. Thomas Henning, Direktor am Max-Planck-Institut für Astronomie Heidelberg

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx