/ via dai /
Seit 44 Jahren muss Mumia Abu-Jamal sein Leben im Gefängnis verbringen – 28 davon im Todestrakt – für einen Mord, den er nicht begangen hat. Ein ebenso radikaler wie begnadeter Rundfunk-Journalist und einer der „Interesting People to Watch“ in Philadelphia des Jahres 1980, waren Karriere und Freiheit zu Ende, als er im Dezember 1981 verhaftet und im Sommer 1982 in einem skandalös unfairen Prozess schuldig gesprochen wurde. Das Grassroots-Projekt Prison Radio hat ihm seit 1992 dazu verholfen, seine Stimme nicht nur wiederzufinden, sondern auch der Welt zu hören zu geben.
Seit 33 Jahren verbindet Noel Hanrahans Prison Radio in den USA Gefangene mit der Außenwelt, macht ihre Stimmen hörbar, nimmt Haftbedingungen, endemischen Rassismus und ungerechte Urteile auseinander, unterstützt viele von ihnen bei ihrem Kampf um Freiheit. Die Liste der KorrespondentInnen aus dem „Inneren der Bestie“ ist lang, sie senden aus einer Großzahl von Bundesstaaten. Noel Hanrahan ist Anwältin, Investigatorin und Gründerin des Radiosenders. Sie ist außerdem seit einiger Zeit im Anwaltsteam Mumia Abu-Jamals.
27 Jahre lang war Robert Saleem Holbroock zu Unrecht im Gefängnis, viele Jahre davon in Isolation, bis er 2018 endlich entlassen wurde. Er war als 16-Jähriger zu lebenslänglich ohne Bewährung verurteilt worden. Seitdem kämpft er gegen die Langzeithaft, die über 80.000 Gefangene in den USA für immer hinter Gitter sperren will – den „Tod durch Inhaftierung“. Seine Entlassung war nur möglich, weil der Supreme Court der USA endlich entschieden hatte, dass Minderjährige nicht zu dieser Form der Strafe verdammt werden dürfen. Das Urteil führte zu über 2.000 Entlassungen aus dem Gefängnis, der älteste von ihnen war 81 Jahre alt und hatte 68 Jahre hinter Beton und Stahl verbracht. Holbroock ist Gründer des Abolitionist Law Center.
Seit über 15 Jahren besucht Jennifer Black Mumia Abu-Jamal im Gefängnis. Aufgewachsen in Pennsylvania, nur wenige Meilen von „seinem“ Gefängnis entfernt, hat sie erst durch die Reise eines Verwandten nach Deutschland von ihm erfahren – auf einer Veranstaltung in Berlin zu seinem skandalösen Fall. Seither besucht sie ihn – und vor zwei Jahren konnten beide ein gemeinsames Buchprojekt erfolgreich abschließen, das eine überaus spannende Sammlung zum Gefängnissystem der Vereinigten Staaten geworden ist: Beneath the Mountain – an Anti Prison Reader. Sie hat einen Doktor in Vergleichender Gesellschaftswissenschaft und 12 Jahre lang an der Universität von Ohio gelehrt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Annette Schiffmann und Dr. Michael Schiffmann, die Mumia Abu-Jamal seit vielen Jahren unterstützen und ihn zuletzt im Oktober 2025 im Gefängnis besucht haben.

