/ via dai /
Der Verbund Deutsch-Amerikanischer Zentren lädt Sie zusammen mit dem DAI Heidelberg herzlich zu seiner neuen digitalen Veranstaltungsreihe ein: Einmal im Monat sprechen wir kompakt und fundiert mit ausgewählten Persönlichkeiten über topaktuelle transatlantische Themen.
Zum Auftakt begrüßen wir Eric Langenbacher. Der Politikwissenschaftler analysiert aktuelle Entwicklungen in den USA, mit besonderem Fokus auf politischer Kultur, kollektiver Erinnerung sowie dem Bezug zu Deutschland und Europa. Das Gespräch moderiert Viktoria Harbecke. Freuen Sie sich auf einen pointierten Austausch, neue Perspektiven und die Möglichkeit, Ihre Fragen in den Dialog einzubringen.
Prof. Eric Langenbacher lehrt im Fachbereich Politikwissenschaft an der Georgetown Universität in Washington D.C. und er ist Direktor des Programms für Gesellschaft, Kultur und Politik am American-German Institute (agi) in Washington.
Viktoria Harbecke ist Vorsitzende des Verbunds Deutsch-Amerikanischer Zentren und Direktorin des AmerikaHaus NRW.
Freuen Sie sich auf einen pointierten Austausch, neue Perspektiven und die Möglichkeit, Ihre Fragen direkt in den Dialog einzubringen.
Sprache: Englisch
Die Veranstaltung via Zoom ist kostenlos.
Bitte registrieren Sie sich unter: https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_sILl74HpT8q86AqyT07Uag
In der Reihe Schlaglicht USA – Demokratie unter Druck
250 Jahre amerikanische Demokratie – und zeitgleich ein politischer Kurswechsel mit globalen Folgen: Schlaglicht USA analysiert, wie sich in der zweiten Amtszeit von Präsident Trump die politischen Machtverhältnisse verschieben und welche sicherheits- und wirtschaftspolitischen Folgen „America First“ für die transatlantischen Beziehungen hat In dieser Reihe diskutieren prägende Stimmen aus Politik, Wissenschaft, Recht und Kultur, was Freiheit, Recht und Demokratie im 21. Jahrhundert bedeuten.

