/ via dai /
Irina Chistiakova ist Pianistin und Sängerin und wurde bereits im Alter von sechs Jahren an der Zentralen Musikschule am staatlichen Tschaikowsky Konservatorium in Moskau aufgenommen. Bekannt als Wunderkind, erlangte sie rasch internationale Anerkennung durch ihre Auftritte in Russland, Deutschland und Frankreich. Ihre Karriere wurde durch Filme wie Russlands Wunderkinder und Die Konkurrenten weiter gefördert, in denen sie mitwirkte. Irinas Konzerte wurden weltweit übertragen, und sie hat mehrere Aufnahmen veröffentlicht. Sie absolvierte ihr Studium sowohl am Staatlichen Konservatorium in Moskau als auch an der Universität der Künste in Berlin mit Auszeichnung. Zusätzlich erlangte sie einen Abschluss als Opernsängerin an der Hochschule der Künste in Bern.
Zurzeit kombiniert Christiakova ihre Konzerttätigkeit mit der Leitung der Klavierabteilung an der Musikschule Ettlingen und der Lehrtätigkeit im Fach Klavier an der Hochschule für Musik Mendelssohn Bartholdy in Leipzig.
Im DAI spielt Irina Chistiakova Werke von Frédéric Chopin, Dora Pejačević, Franz Liszt, Robert Schumann, Franz Schubert.

