Ungezähmte Winterlieder
/ via enjoy jazz /
Ungezähmte Winterlieder
In Rumänien ist das Singen der Winterlieder ein uralter, sehr beliebter Brauch. Am Heiligabend und am ersten Weihnachtstag ziehen Kinder und junge Menschen durch die Straßen der Dörfer und der Städte, von Haus zu Haus und singen. Viele Lieder haben vorchristliche Wurzeln, andere sind religiös geprägt.
Die Musiker:innen Maria Balabas (Gesang, Field Recordings), Mihai Balabaș (Gitarre, Effekte), Marina Pingulescu (Violine, Gesang) haben sich vorgenommen, dieselbe Auswahl an traditionellen Winterliedern, jedes Jahr neu zu interpretieren, mit immer neuen Variationen in Klang, Rhythmik und eingefügten Klängen. Die ausgewählten Lieder sind alt, sorgfältig nach einer langen bibliografischen Recherche ausgewählt, aber eben modern interpretiert. Auf diese Art und Weise werden die Winterlieder zu einem Raum, in dem es möglich ist, über Vergänglichkeit und Verädnerung zu reflektieren.
Das Konzert findet im Rahmen der Ausstellung “20 Jahre Gesichter der Literaturstadt” statt. Diese wird im Jubiläumsjahr der UNESCO City of Literature Heidelberg von formAD e.V. in Kooperation mit der Stadtbücherei Heidelberg und dem Kulturamt Heidelberg präsentiert.