Information für Heidelberg

Musical Sunday

0 1

/ via dai /

  • Christoph Willibald Gluck: ­Iphigénie en Tauride
  • Marcus Imbsweiler & Timo Jouko Herrmann
  • Konzert, Literatur

Foto: Sarina Chamatova

Mit der Tragédie lyrique Iphigénie en Tauride erreichte der Opernreformator Christoph Willibald Gluck 1779 den Gipfel seines Ruhmes. Die psychologischen Tiefen des antiken Dramas lotete der Komponist mit neu­­artigen musikalischen Mitteln aus, in vielen Punkten überwand er dabei tradierte Formen des Musiktheaters. Den ­Orchestersatz entband er von seiner rein begleitenden Funktion und formte ihn zu einer zusätzlichen Klangebene um, mit der er Unausgeprochenes hörbar machen konnte. Da nimmt es nicht Wunder, dass Richard Wagner zu einem der großen Bewunderer Glucks im 19. Jahrhundert wurde.

Zwei Enthusiasten der Musik tauchen mit dem Publikum tief in die jeweiligen Werke ein: Marcus Imbsweiler ist Schriftsteller und Musikwissenschaftler; Timo Jouko Herrmann komponiert, spielt Geige und ist Gastdirigent der Heidelberger Sinfoniker. Die Gespräche der ersten zwanzig Musical Sundays veröffentlichten sie in ihrem gemeinsamen Buch Beziehungszauber. Klassische Meisterwerke unter der Lupe (2024).

Link zur Quelle

Immer Informiert! Infomail abonnieren!

Liste(n) auswählen:

Jede Liste wird als separate Infomail versendet.

Wir senden keinen Spam und keine Werbung! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte dir auch gefallen
0 0 Abstimmungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

0
Hinterlasse gerne deinen Kommentarx