Peter Sloterdijk & Florian Schroeder
/ via dai /
- Kontinent ohne Eigenschaften
- Lesezeichen im Buch Europa
- Geist Heidelberg, Im Dialog
Peter Sloterdijk im Gespräch mit dem Kabarettisten Florian Schroeder über eine Analyse Europas. Was ist Europa? Über unseren Kontinent sind viele Untergangsdiagnosen im Umlauf. Man wisse nicht, unter welcher Nummer man Europa erreichen könne; seine BewohnerInnen seien dekadent; der Halbkontinent, der einst den ‚Rest der Welt‘ kolonisierte, sei nun seinerseits in den Rest geraten. Einerseits haben sich in der Vergangenheit Nachrichten vom Ableben der ‚Alten Welt‘ regelmäßig als stark übertrieben erwiesen, andererseits sind sich die EuropäerInnen ihrer Eigenschaften nicht mehr sicher: „Sie wissen nicht, woher sie kommen, erst recht nicht, wohin die Reise geht“, so Peter Sloterdijk in seinem neuesten Buch Der Kontinent ohne Eigenschaften (2024).
Prof. Dr. Peter Sloterdijk ist Philosoph, Kulturwissenschaftler und Publizist, der mit seinen Beiträgen und Büchern in Deutschland zahlreiche Debatten ausgelöst hat. Er lehrte bis 2017 Philosophie und Ästhetik an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe.
Florian Schroeder ist ein Kabarettist, Autor und Fernsehmoderator. Er studierte Germanistik und Philosophie in Freiburg und begann zu Studienzeiten seine Bühnenkarriere, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seine Satireshow Schroeder darf alles läuft regelmäßig in der ARD.